Wohngeldrechner 2012

Wohngeldrechner 2012

Kaum ein Antragsteller ist in der Lage, dass er seinen Anspruch auf Wohngeld selbst berechnen kann. Auch die zuständigen Behörden benutzen ihre Tabellen, wonach die Leistung automatisch abgerufen wird.

Eine gute Hilfe bekommt der Verbraucher im Internet. Hier kann er über den Wohngeldrechner 2012 bereits vor der Bewilligung sehen, wie hoch die staatliche Förderung in etwa ausfällt.

Allerdings stellen diese Tabellen nicht den tatsächlichen Wert dar. Verbindliche Angaben erhält der Berechtigte nur dann, wenn er sich mit der zuständigen Wohngeldstelle in Verbindung setzt. Der Wohngeldrechner gibt ihm aber einen groben Überblick und macht deutlich, ob ein Antrag Erfolg versprechend ist.

Datenerfassung mit dem Wohngeldrechner 2012

Datenerfassung mit dem Wohngeldrechner 2012

Damit die vorläufige Berechnung des Wohngelds möglichst genau durchgeführt werden kann, müssen alle Angaben korrekt angegeben werden. Dazu gehören das Familieneinkommen, die Zahl der Familienmitglieder und die Höhe der Ausgaben.

Die Angabe des Bundeslandes ist ebenfalls wichtig, da sich die Zuwendungen der Länder unterscheiden. Alle Zahlen sollten sehr genau aufgelistet werden, da nur dann eine korrekte Auswertung erfolgen kann.

Eventuelle Freibeträge für eine Schwerbehinderung oder Kinder gehören unbedingt zu den Angaben.

Viele Plattformen bieten den Service des Wohngeldrechners 2012 an. Aber Achtung, nicht alle sind kostenlos. Einige lassen sich die Berechnung bezahlen. Ob diese besser sind, das kann von hier aus nicht beurteilt werden. Einige verlangen auch, dass der User sich vorher anmeldet und dafür alle persönlichen Daten eingeben muss. Gleichzeitig willigt er ein, regelmäßig mit Newslettern versorgt zu werden. Inwieweit dies angebracht ist, das sollte jeder für sich entscheiden.

Berechnung vom Wohngeld 2012

Zunächst sollte sichergestellt werden, dass die aktuellen Berechnungsgrundlagen berücksichtigt sind. Nur Wohngeldrechner 2012 erfüllen diese Kriterien. Dann spielt die Genauigkeit der Berechnung eine große Rolle.

Je mehr Daten eingegeben werden können, desto präziser fällt das Ergebnis aus. Wird dabei nicht nach dem Bundesland oder dem Wohnort gefragt, dann ist die Auswertung schon ungenau.

Rechtsgrundlage beim Wohngeldrechner 2012

Rechtsgrundlage Wohngeldrechner 2012

Schüler, die gerade ihr Abitur bestanden und zudem noch einen Studienplatz bekommen haben, werden den Wohngeldrechner 2012 nutzten.

Häufig müssen sie in eine andere Stadt ziehen und sich dort eine Wohnung oder ein Zimmer mieten. Für sie ist interessant zu wissen, welche Unterstützung sie vom Staat bekommen können, oder ob sie auf das Geld ihrer Eltern angewiesen sind.

Familien, die sich ein Haus bauen oder kaufen möchte, können ihre Belastung unter Umständen mit der staatlichen Förderung senken. Auch für sie kann es von Vorteil sein einzuschätzen, ob sie einen Anspruch auf Lastenzuschuss haben und wie hoch dieser ausfallen wird. Selbst die grobe Berechnung mit dem Wohngeldrechner 2012 hilft ihnen bei der Frage, ob sie sich die Finanzierung ihres Objektes leisten können.

Falls jemand zum Ende des letzten Jahres arbeitslos wurde, hat sich das Familieneinkommen reduziert und der Haushalt wird unter Umständen dadurch einen Anspruch auf finanzielle Zuwendungen des Staates haben. Auch dann ist es sinnvoll, dass man sich zunächst einen groben Überblick verschafft und den Wohngeldrechner 2012 in Anspruch nimmt. Selbst wenn die Zahlen nicht bindend sind, sie zeigen aber, ob der offizielle Antrag lohnenswert ist und mit Aussicht auf Erfolg gestellt werden sollte.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Viele Grüße aus Melle
Simon

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Marco Hegner
Oben-Links: ©panthermedia.net Yuri Arcurs
Unten-Links: ©panthermedia.net Gennadiy Poznyakov

Ähnliche Beiträge