1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Kindergeld
  8. »
  9. Kindergeld und Kinderzuschlag wird auf den Girokonten nicht mehr gebucht?

Kindergeld und Kinderzuschlag wird auf den Girokonten nicht mehr gebucht?

Kindergeld und Kinderzuschlag wird auf den Girokonten nicht mehr gebucht?


Hallo Ihr Lieben,

jetzt wird es wirklich ernst! Alle Kunden bei der Deutschen Bank oder bei den Banken, die der Deutschen Bank angehören, können diesen Monat große Schwierigkeiten bekommen oder schon haben!

Du bist Kunde bei der Sparkasse und hast auch kein Kindergeld bekommen? Hier kannst Du die Probleme mit der Sparkasse nachlesen.

Ab dem 01.10.2010 soll intern das Buchungssystem umgestellt worden sein und die Kunden sind anscheinend darüber nicht informieret worden! Als Konsequenz daraus werden nun alle Zahlungseingänge wieder zurückgewiesen – auch das Kindergeld und der Kinderzuschlag.

Es betrifft anscheinend die Kunden, die als Kontonummer entweder die Filialennummer am Anfang mit eingetragen haben oder die, die am Ende die -00 für das Hauptkonto, oder die -01 als Nebenkonto nicht mit eingetragen haben.

Die bisher vollständigen Kontonummern sehen z.B. so aus:

543 1234567 00

Die 543 steht für die Filialennummer. Die 1234567 ist die reine Kontonummer und die 00 oder die 01 ist die Zuordnung auf das entsprechende Konto. Die 00 steht für Hauptkonto, die 01 für ein Unterkonto.

Es muss ab sofort die Kontonummer inkl. der Zuordnung angegeben werden. Auf keinen Fall darf die Filialennummer mit in der Kontonummer erscheinen.

Richtig angegeben sieht die Kontonummer jetzt wie folgt aus: 123456700

Es müssen also insgesamt 9 Ziffern erscheinen. Geht bitte die Kontoauszüge durch und meldet überall eure „neue Kontonummer“.

Was machen, wenn mein Kindergeld, Kinderzuschlag oder sonstige Leistungen wie das ALG I bzw. II bereits überwiesen wurden?

Du kannst jetzt nur folgendes machen:

1. Familienkasse und die anderen Behörden anrufen und dort angeben, dass es bei dir eine neue Kontonummer gibt. Denk dran, die Familienkasse oder die ähnlichen Behörden wussten auch nichts von der Änderung bei dem Kreditinstitut. Zum Teil sind die Mitarbeiter sogar selber davon betroffen. Einen Antrag auf Härtefallregelung hat laut vielen Berichten, die mir zugeschickt wurden, leider keinen Erfolg, da das Verschulden nicht auf der Seite der Behörde liegt.

2. Geh zu deiner Bank und verlange, dass diese für die Zahlung vom
Kindergeld und den anderen Leistungen in Vorleistung treten. Immer schön nett und freundlich bleiben, aber trete bestimmt und klar auf.

Den Fehler hat ganz klar die Bank gemacht! Bei der Familienkasse und den anderen Behörden kann
man nur auf Kulanz und auf den „Sozialen Härtefall“ anspielen, dies hat aber zurzeit wohl keinen Sinn.

Bei der Bank hat man kurzfristig immer nur sehr eingeschränkte rechtliche Möglichkeiten und das wissen die leider auch.

Also nochmals… bitte bloß freundlich bleiben, auch wenn man innerlich kocht.

Du hast nichts falsch gemacht und musst nun trotzdem den Fehler ausbaden
– eine echte Sch%&$! Wenn man das mal so sagen darf…

Eine „saubere“ und „richtige“ Lösung für das Problem scheint es auf die schnelle nicht für uns zu geben. In wieweit es Konsequenzen für die Banken geben wird, bleibt abzuwarten.

Auch wenn ich mich bemühe alles wahrheitsgemäß und nach besten Wissen und Gewissen niederzuschreiben, so kann ich nicht für die Vollständigkeit und die Richtigkeit meiner Texte garantieren. Mein Artikel beruht auf eigenen Erfahrungen, auf der Aussage der Kundenhotline der Deutschen Bank und aber auch auf Hörensagen, sprich von außen wurden mir Sachverhalte zugetragen. Ich kann Fehler nicht ausschließen und kann auch keine Haftung übernehmen.

Ich wünsche uns jetzt allen viel Kraft und Geduld, dass wir diese schwierige Situation meistern können. Habt Ihr eigene Erfahrungsberichte? Dann schreibt Sie hier nieder, nur in der Gemeinschaft sind wir stark. Vielleicht kann ein einzelner Erfahrungsbericht dazu beitragen, dass es vielen anderen besser geht. Gerade auch Erfolgserlebnisse mit den Banken sind willkommen. Diese haben zumindest jetzt die Möglichkeit zu beweisen, dass Ihnen die Kunden doch am Herz liegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Fiasko so gewollt war…

Liebe Grüße und alles Gute!
euer Simon

Ähnliche Beiträge