1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Kinder
  6. »
  7. Basteln und Malen mit Kindern – Die besten Tipps

Basteln und Malen mit Kindern – Die besten Tipps

Malen und Basteln | © panthermedia.net /dimaberkut

Basteln und Malen mit Kindern – Die besten Tipps

Malen und Basteln gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen von Kindern – und das nicht nur im Kleinkindalter, sondern häufig sogar noch über die Grundschulzeit hinaus. Beim Malen und Basteln können die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, neue Dinge erfinden oder das, was sie im Alltag beschäftigt, auf Papier bringen. Dass die kreative Arbeit nicht nur Spaß macht, sondern auch noch wichtige Kompetenzen des Kindes fördert, ist schon längst bekannt. Doch was kann man als Eltern tun, damit das Basteln und Malen nie langweilig wird?

Gemeinsam mit den Kindern basteln

Knetgummi, Bügelperlen, Filz oder gesammeltes Material aus der Natur: Wenn Kinder ihre Kreativität einsetzen, kann aus jedem Stoff oder Gegenstand eine tolle neue Bastelei werden. Auch beim Malen gibt es keine Grenzen. Besonders dann, wenn Basteln und Malen ohnehin schon zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder zählen, sollte man als Eltern darauf achten, dieses Hobby des Kindes zu fördern, indem man das Kind beim Malen und Basteln unterstützt oder einfach mitmacht. Warum genau Basteln und Malen so wichtig für Kinder ist und dank welcher Ideen das gemeinsame Kreativ-Sein noch mehr Spaß macht, haben wir hier für euch zusammengestellt.

Tipps für das gemeinsame Malen und Basteln mit Kindern

Warum ist Malen und Basteln gut für Kinder?

Selbst eine Idee zu entwickeln und diese dann malend oder bastelnd umzusetzen: diese Beschäftigung bringt nicht nur Spaß für groß und klein, sondern wirkt sich zudem auch positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Basteln und Malen fördert erwiesenermaßen die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, sowie ihre Feinmotorik und die Kreativität. All diese Eigenschaften sind später wichtig, zum Beispiel beim Lernen in der Schule.

Natürlich kann man von einem vierjährigen Kind noch nicht erwarten, dass es perfekt mit Kleber, Lineal und Stiften umgehen kann. Hier wird von Zeit zu Zeit noch die helfende Hand eines Erwachsenen gebraucht. Doch im Laufe der Zeit lernen die Kleinen immer mehr dazu und können schon bald ganz allein ihre ersten kleinen Kunstwerke schaffen. Wenn ihr als Eltern also mit bastelt oder malt, solltet ihr dort, wo es noch notwendig ist, helfen, aber die Kinder eben auch an anderen Stellen selbst probieren lassen. Außerdem könnt ihr sie durch spannende neue Bastel- und Malideen zum Weitermachen animieren.

Die besten Tipps für tolle Kunstwerke

Besonders bei jüngeren Kindern sind natürlich Ausmalbilder sehr beliebt, doch auch die etwas größeren empfinden Mandalas oder ganzen Malbüchern als faszinierend und spaßig. Im Internet findet ihr viele tolle Vorlagen, die nur darauf warten, bunt koloriert zu werden. Doch auf Dauer kann es etwas langweilig werden, immer nur mit Buntstiften zu malen. Daher solltet ihr euren Kindern etwas Abwechslung anbieten: Besonders im Sommer macht das Malen mit Kreide auf dem Hof oder im Garten viel Spaß.

[su_box title=“Eigene Bücher drucken“ box_color=“#f6c6ec“]Manche Kinder fangen beim Malen an, sich Geschichten zu ihren Bildern auszudenken. Warum diese also nicht aufschreiben und aus den Texten zusammen mit den gemalten Bildern online ein eigenes Buch drucken lassen? So könnt ihr eurem Nachwuchs abends aus dem eigenen kleinen Meisterwerk vorlesen und habt später stets eine schöne Erinnerung.
[/su_box]
Ebenso lustig kann es werden, wenn die Kinder mit Fingerfarben auf großen Plakaten malen dürfen. Für die etwas älteren Kinder bieten sich zudem Wasserfarben oder vielleicht sogar Acrylfarben an. Auch wer vom gewohnten Zeichenpapier abweicht, kann viel Spaß haben, zum Beispiel wenn man auf Naturmaterialen wie Steinen oder gepressten Blättern malt. Als weitere Malunterlagen können zudem alte, gereinigte Dachpfannen, schlichte Blumentöpfe, weiße T-Shirts oder auch Kartons dienen.

Schöne Bastelideen für Kinder

Wer seine Kinder zum Basteln anregen möchte, sollte gemeinsam mit ihnen auf Suche nach geeigneten Materialien gehen. Diese Suche kann zum Beispiel im Bastelshop stattfinden, aber auch im Haushalt oder in der Natur finden sich viele tolle Gegenstände und Materialien, mit denen man kreative Arbeiten anfertigen kann. So lassen sind besonders im Herbst aus Kastanien, Blättern, Holzspießen, Tannenzapfen und Kulleraugen mit Hilfe von etwas flüssigem Kleber viele lustige Männchen und Tiere formen.

Desweiteren kann auch die Arbeit mit Perlen, Ton oder Holz besonders älteren Kindern viel Freude bereiten, wobei ihr hierbei natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit eures Kindes haben solltet. Auch aus Dingen, die man für gewöhnlich wegwirft, können Kinder neue Dinge schaffen: So wird aus der alten Küchenrolle eine Rakete oder aus dem ungenutzten Schuhkarton ein Haus für Puppen.

Fazit zum Malen und Basteln mit Kindern

Malen mit Kindern | © panthermedia.net /dpaint
Malen mit Kindern | © panthermedia.net /dpaint

Durch das Basteln und Malen lernen Kinder wichtige Fähigkeiten, die sie im späteren Leben brauchen. Aus diesem Grund solltet ihr eure Kinder nach Möglichkeit bei diesen Aktivitäten unterstützen und zum Beispiel gemeinsam mit ihnen etwas malen oder basteln. Gebt hilfreiche Tipps und Hilfestellungen, aber lasst den Kindern trotzdem viel Freiraum, damit sie ihre Kreativität ausleben können.

Ähnliche Beiträge