1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Eltern
  6. »
  7. Erziehung
  8. »
  9. Welche Auswirkungen hat eine strenge Erziehung?

Welche Auswirkungen hat eine strenge Erziehung?

strenge erziehung auswirkungen

Welche Auswirkungen hat eine strenge Erziehung?

Das Wichtigste in Kürze

Mit was für Auswirkungen kann man infolge eines autoritären Erziehungsstils rechnen?

Mit einem autoritären Erziehungsstil kann man langfristige negative Auswirkungen auf das Kind, die Eltern-Kind-Beziehung und die Gesellschaft als Ganzes rechnen. Weitere Infos hier.

Was löst strenge Erziehung bei Kindern aus?

Strenge Erziehung kann bei Kindern ein niedriges Selbstwertgefühl, mangelnde emotionale Kontrolle, Leistungsprobleme, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung und negative Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Beziehung auslösen.

Inwieweit sollte und darf man streng mit Kindern umgehen?

Die Strenge sollte dem Alter und der Entwicklungsstufe des Kindes angemessen sein, verhältnismäßig reagieren, Konsequenzen erklären, konstruktive Kritik üben und eine positive Beziehung pflegen. Mehr dazu hier.

Welche Auswirkungen hat strenge Erziehung? Mithilfe dieses Beitrag solltest Du eine Antwort auf diese Frage bekommen. Inwieweit man mit Kindern streng sein darf, was autoritärer Erziehungsstil überhaupt ist und was das für Dein Kind bedeutet, verraten wir Dir im Folgenden. Viel Spaß!

Autoritärer Erziehungsstil – mit strenger Hand

Was heißt strenge Erziehung?

Der autoritäre Erziehungsstil ist eine Erziehungspraxis, die durch strenge Regeln und hohe Erwartungen gekennzeichnet ist. Bei diesem Erziehungsstil wird die Autorität der Eltern oder Erziehungsberechtigten über das Kind betont, während die Autonomie und Individualität des Kindes unterdrückt werden kann.

Wie sieht das aus?

In einem autoritären Erziehungsstil werden klare Regeln und Anweisungen für das Kind aufgestellt, ohne dass das Kind an Entscheidungen beteiligt wird. Die Strafen für Regelverstöße können drakonisch sein, und das Kind kann für geringfügige Vergehen bestraft werden. Diese Art der Bestrafung kann zu einem Klima der Angst und Unterdrückung führen, in dem das Kind nicht in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen oder sich frei zu äußern.

Auch wenn ein autoritärer Erziehungsstil für manche Eltern und Erziehungsberechtigte attraktiv sein mag, weil er scheinbar schnelle und klare Ergebnisse liefert, kann er langfristig negative Auswirkungen auf das Kind haben. Welche sind das?

Langfristige Auswirkungen

Der autoritäre Erziehungsstil hat langfristig negative Auswirkungen auf das Kind, auf die Eltern-Kind-Beziehung und auf die Gesellschaft insgesamt. Nachfolgend sind einige Auswirkungen aufgeführt, die durch diesen Erziehungsstil hervorgerufen werden können:

Emotionale Probleme

Kinder, die einem autoritären Erziehungsstil ausgesetzt sind, können sich ängstlich, unsicher und zurückgezogen fühlen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Gefühle auszudrücken und zu regulieren, da sie keine Möglichkeit haben, eigene Entscheidungen zu treffen oder ihre Meinung zu äußern. Darüber hinaus kann der ständige Druck, die Erwartungen der Eltern zu erfüllen, zu einem niedrigen Selbstwertgefühl und geringer Selbstachtung führen.

Schwierigkeiten in den sozialen Beziehungen

Kinder, die einem autoritären Erziehungsstil ausgesetzt sind, können auch Schwierigkeiten haben, gesunde Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Sie können zögern, ihre eigene Meinung zu äußern oder Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Dies kann zu Schwierigkeiten in der Interaktion mit anderen führen und das Kind isolieren.

Soziale Beziehungen leiden infolge autoritärer Erziehung

Schlechtere schulische Leistungen

Obwohl ein autoritärer Erziehungsstil dazu führen kann, dass das Kind gute Noten in der Schule erhält, kann er auch zu einer geringeren Motivation und einem geringeren Interesse an Bildung führen.

Kinder, die einem solchen Erziehungsstil ausgesetzt sind, können Schwierigkeiten haben, selbstgesteuert zu lernen, da sie es gewohnt sind, Anweisungen von oben zu erhalten. Sie können auch Schwierigkeiten haben, Kreativität und Initiative zu entwickeln.

Beeinträchtigung der Eltern-Kind-Beziehung

Die ständige Kontrolle und Unterdrückung durch den autoritären Erziehungsstil kann dazu führen, dass die Eltern-Kind-Beziehung leidet. Kinder können sich unverstanden und vernachlässigt fühlen, was zu Entfremdung führen kann. Es kann auch dazu führen, dass Kinder ihren Eltern weniger vertrauen und die Beziehung belastet wird.

Auswirkungen auf die Gesellschaft

Langfristig kann sich ein autoritärer Erziehungsstil negativ auf die gesamte Gesellschaft auswirken. Kinder, die einem solchen Erziehungsstil ausgesetzt sind, können Schwierigkeiten haben, demokratische Werte und die Bedeutung der freien Meinungsäußerung zu verstehen.

Achtung: Sie können auch dazu neigen, sich Autoritäten zu unterwerfen und unreflektiert zu akzeptieren, was von ihnen erwartet wird.

Was löst das bei Kindern aus?

Eine zu strenge Erziehung kann langfristig negative Auswirkungen auf das Kind, seine Beziehungen und seine Fähigkeiten haben. Im Folgenden sind einige der Auswirkungen aufgeführt, die eine zu strenge Erziehung mit sich bringen kann:

  • Niedriges Selbstwertgefühl und geringe Selbstachtung: Kinder, die zu streng erzogen werden, können ein niedriges Selbstwertgefühl und eine geringe Selbstachtung entwickeln. Sie können sich ängstlich und unsicher fühlen, weil sie ständig unter dem Druck stehen, hohe Erwartungen zu erfüllen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, eigene Entscheidungen zu treffen oder ihre Meinung zu äußern, da sie es gewohnt sind, Anweisungen von oben zu erhalten.
  • Mangel an emotionaler Kontrolle: Kinder, die zu streng erzogen werden, können Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle auszudrücken und zu regulieren. Sie können sich zurückziehen oder aggressives Verhalten zeigen, um mit dem Druck umzugehen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, weil sie sich selbst nur schwer ausdrücken oder die Gefühle anderer nicht verstehen können.
  • Leistungsprobleme: Wie im vorherigen Kapitel bereits erwähnt, können bei Kindern Leistungsprobleme in der Schule auftreten.
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen: Kinder, die zu streng erzogen werden, können Schwierigkeiten haben, Entscheidungen zu treffen oder Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen. Sie sind es gewohnt, Anweisungen von oben zu erhalten, anstatt ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Dies kann zu einem Mangel an Selbstvertrauen und Unabhängigkeit führen und das Kind daran hindern, seine eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln.
  • Negative Auswirkungen auf das Eltern-Kind-Verhältnis: Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern wird, wie bereits erwähnt, dadurch ebenfalls angegriffen.

Wie streng ist gut?

Wie streng ist „okay“?

Die Frage, wie streng man mit Kindern sein soll, ist komplex und nicht einfach zu beantworten. Einerseits ist es wichtig, dass Kinder Grenzen und Regeln lernen, um ein sicheres und stabiles Umfeld zu schaffen. Andererseits kann zu viel Strenge Kinder ängstlich, unsicher und unglücklich machen.

Bei der Entscheidung, wie streng man mit seinen Kindern sein soll, sollte man einige Dinge berücksichtigen:

Es ist wichtig, das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes zu berücksichtigen, wenn Du überlegst, wie streng Du sein solltest. Ein Kleinkind hat zum Beispiel noch nicht die volle Kontrolle über seine Handlungen und braucht mehr Anleitung und Unterstützung als ein älteres Kind oder ein Jugendlicher.

Tipp: In jedem Fall ist es wichtig, dass die Erwartungen realistisch sind und dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen.

Wenn Du mit Deinem Kind sprichst oder Konflikte löst, ist es wichtig, dass Deine Reaktion verhältnismäßig ist. Ein kleiner Regelverstoß sollte nicht zu einer drakonischen Strafe führen. Es ist auch wichtig, dass Du Deine Reaktion der Situation anpasst. In manchen Fällen kann ein Gespräch ausreichen, während in anderen Fällen härtere Maßnahmen erforderlich sein können.

Wenn Du Dein Kind bestrafst, ist es wichtig, dass Du ihm die Gründe für die Konsequenzen erklärst. Dein Kind sollte verstehen, warum sein Verhalten falsch war und welche Konsequenzen es hat.

Hinweis: Das hilft Deinem Kind, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und langfristig zu verstehen, warum bestimmte Verhaltensweisen falsch sind.

Wenn Du Dein Kind kritisierst, solltest Du es konstruktiv kritisieren und Dein Kind ermutigen, aus seinen Fehlern zu lernen. Kritik sollte nicht dazu führen, dass sich Dein Kind niedergeschlagen fühlt oder sein Selbstwertgefühl leidet. Stattdessen solltest Du Dein Kind ermutigen, über sein Verhalten nachzudenken und Wege zu finden, es in Zukunft besser zu machen.

Eine gute Beziehung zu Deinem Kind ist wichtig, um es zu unterstützen und zu ermutigen. Eine positive Beziehung zu Deinem Kind bedeutet, dass Dein Kind Dir vertraut, Deine Führung akzeptiert und sich bei Dir sicher und geborgen fühlt. Dies hilft Deinem Kind, seine Ziele zu erreichen und seine Fähigkeiten zu entwickeln.

In Kürze: Welche Auswirkungen hat eine strenge Erziehung?

Eine zu strenge Erziehung kann langfristig negative Auswirkungen auf das Kind haben, wie z.B. ein niedriges Selbstwertgefühl, mangelnde emotionale Kontrolle, Leistungsprobleme, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung und negative Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Beziehung. Eine Erziehungspraxis, die auf Respekt, Vertrauen und offener Kommunikation basiert und die Autonomie und Individualität des Kindes respektiert, fördert Selbstvertrauen, emotionale Stabilität und das Erlernen von Eigenverantwortung.

Quellen

Ähnliche Beiträge