1. Startseite
  2. »
  3. Dein Baby
  4. »
  5. Wissen & Tipps
  6. »
  7. Babys im 9. Monat – jung, aber vielbeschäftigt

Babys im 9. Monat – jung, aber vielbeschäftigt

Babys im 9. Monat – jung, aber vielbeschäftigt

Das Wichtigste in Kürze

Wozu ist ein 9 Monate altes Baby in der Lage?

Zu robben oder krabbeln, Gegenstände mit den Händen zu erforschen, aufrecht zu sitzen, Laute zu machen, seinen Namen zu erkennen und Gefühle zu zeigen. Erfahre hier mehr.

Wann können Babys Mama sagen?

Babys können Mama sagen, wenn sie etwa zwölf Monate alt sind, das kann allerdings variieren. Mehr dazu hier.

Um welche Uhrzeit sollte ein 9 Monate altes Baby ins Bett gehen?

Die optimale Schlafenszeit für ein 9 Monate altes Baby liegt meist zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr. Weitere Infos hier.

Kinder – gerade Babys im 9. Monat – sind zu mehr imstande, als man denkt. Was kann ein Baby in diesem Alter bereits alles? Kann es bereits Mama sagen? Wann sollte es schlafen gehen? Wie viel sollte es essen? Einen weitreichenden Einblick rund um diese Thematik findest Du hier.

Babys im 9. Monat – kleine (Fast-)Alleskönner

Klein, aber oho! Babys mit 9 Monaten sind neugierig.

Ein 9 Monate altes Baby kann viele aufregende Dinge tun – vor allem, da es sich bereits über ein paar Monate hinweg entwickeln konnte. Was kannst Du bei einem Baby in diesem Alter beobachten?

Es kann robben oder krabbeln und so seine Umgebung erkunden. Manche Babys können sich auch schon hochziehen oder an Möbeln entlanglaufen.

Gegenstände können von 9 Monate alten Babys mit den Händen ertastet, anstatt dass sie in den Mund genommen werden. Ein Baby diesen Alters kann auch Gegenstände von einer Hand in die andere wechseln oder zwei Gegenstände gleichzeitig halten.

Aufrecht sitzen kann das Baby auch – insbesondere, um seine Umgebung besser beobachten zu können. Es kann seinen Kopf drehen, um nach Geräuschen oder Stimmen zu suchen.

Ein Baby, das 9 Monate alt ist, kann mit Dir kommunizieren, indem es Laute macht, gestikuliert oder Mimik macht. Es kann auch seinen Namen erkennen und auf einfache Anweisungen reagieren.

Gefühle wie Freude, Ärger oder Angst kann ein Baby in diesem Alter auch zeigen. Es kann auch Fremdeln oder Eifersucht empfinden.

Förderung auf spielerische Art

Insgesamt ist ein Baby im 9. Monat also sehr aktiv und neugierig. Besonders praktisch: Du kannst es spielerisch fördern, indem Du ihm verschiedene Anregungen bietest. Zum Beispiel:

  • Buntes und klingendes Spielzeug, das seine Sinne anregt. Du kannst ihm auch Alltagsgegenstände zum Erforschen geben, zum Beispiel Töpfe, Löffel oder Tücher.
  • Bücher mit Bildern und Geschichten, die seine Sprachentwicklung fördern. Du kannst ihm auch Lieder vorsingen oder Fingerspiele machen.
  • Ausflüge in die Natur oder an andere Orte, die seine Welt erweitern. Du kannst ihm auch andere Menschen oder Tiere zeigen und ihm erklären, wer oder was sie sind.

Hinweis: Dein Baby braucht ebenso viel Liebe und Geborgenheit von Dir. Gib ihm viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, respektiere aber auch seine Grenzen und Bedürfnisse. So kannst Du ihm helfen, ein gesundes Selbstvertrauen und eine starke Bindung zu Dir aufzubauen.

Quasselstrippe – mit 9 Monaten?

Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn Dein Baby zum ersten Mal “Mama” sagt. Aber wann kannst Du damit rechnen, dieses schöne Wort zu hören? Und wie kannst Du Dein Baby beim Sprechen unterstützen?

Die Antwort: Kommt drauf an. Jedes Baby ist einzigartig und lernt in seinem eigenen Tempo. Manche Babys sagen schon mit sechs Monaten “Mama”, andere erst mit zwölf Monaten oder später. Das ist ganz normal, also kein Grund zur Sorge.

Im Allgemeinen lernt und übt Dein Baby schon viel, bevor es das erste Wort spricht. Schon im Mutterleib hört es Deine Stimme und nimmt die Sprachmelodie wahr. Nach der Geburt schreit es, um seine Bedürfnisse auszudrücken. Mit etwa 2 Monaten beginnt es zu gurren und zu glucksen, um seine Freude auszudrücken. Ab 4 Monaten beginnt die erste Lallphase, in der es Laute wie “a”, “e” oder “u” bildet. Mit 6 Monaten beginnt die zweite Lallphase, in der es Silben wie “ma”, “da” oder “ba” kombiniert.

Diese Silben sind noch keine bewussten Wörter, sondern Experimente mit Zunge, Lippen und Gaumen. Dein Baby hat Spaß daran, verschiedene Laute zu machen und Deine Reaktion zu beobachten.

Tipp: Wenn Du es dabei anlächelst und ermutigst, stärkt das seine Motivation und sein Selbstvertrauen.

Mit etwa 9 Monaten versteht Dein Baby schon einige einfache Wörter wie “nein”, “ja” oder seinen Namen. Es kann auch auf Geräusche oder Stimmen reagieren, indem es den Kopf dreht oder lächelt. Mit 12 Monaten kann es sein erstes bewusstes Wort sagen, meist “Mama” oder “Papa”. Es weiß jetzt, was diese Wörter bedeuten und wer seine Mama oder sein Papa ist.

Natürlich kann es auch sein, dass Dein Baby sein erstes Wort früher oder später spricht. Das hängt von diversen Faktoren ab, zum Beispiel von Persönlichkeit, Umgebung oder Gesundheit. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Baby normal spricht oder nicht, kannst Du immer Deinen Kinderarzt um Rat fragen.

Das Wichtigste ist jedoch, dass Du Dein Baby liebst und ihm zeigst, dass Du Dich für seine Gedanken und Gefühle interessierst. Damit machst Du ihm das schönste Geschenk: eine starke Bindung zu Dir und Freude an der Sprache.

Eigenständige Förderung

Du kannst Deinem Baby beim Sprechenlernen helfen, indem Du viel mit ihm sprichst und ihm zuhörst. Erzähle ihm von Deinem Tag, benenne Dinge, die Du siehst oder machst, singe ihm Lieder vor oder lies ihm aus Büchern vor. Achte dabei auf eine klare und deutliche Aussprache, wiederhole die Worte oft. Lob Dein Baby für jeden Sprechversuch, auch wenn Letzterer noch nicht perfekt ist.

Schlaf ist für Babys wichtig

Besonders für Babys ist Schlaf wichtig.

Die Schlafenszeit eines 9 Monate alten Babys kann auf dem Zusammenspiel vieler Aspekte basieren. Darunter zum Beispiel: sein individuelles Schlafbedürfnis, sein Tagesablauf und seine Schlafqualität. Daher gibt es keine allgemeingültige Regel, wann ein 9 Monate altes Baby zu Bett gehen sollte.

Mit ein paar Anhaltspunkte kannst Du die richtige Schlafenszeit für Dein Baby allerdings finden.

Ein 9 Monate altes Baby braucht durchschnittlich 14 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Davon entfallen 11 bis 12 Stunden auf den Nachtschlaf und 2 bis 3 Stunden auf den Tagschlaf.

Die meisten 9 Monate alten Babys benötigen zwischen den Schlafphasen 2,5 bis 4 Stunden Wachzeit. Die Wachzeit vor dem ersten Nickerchen ist in der Regel die kürzeste des Tages. Sie beträgt normalerweise nur 2,5 bis 3 Stunden. Die längste Wachzeit ist am Ende des Tages, oft 3,5 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Die optimale Schlafenszeit für ein 9 Monate altes Baby liegt also normalerweise zwischen 18:30 und 20:00 Uhr. Das bedeutet aber nicht, dass Dein Baby genau zu dieser Zeit einschlafen muss. Es kann früher oder später müde werden – je nachdem, wie sein Tag verlaufen ist und wie seine innere Uhr tickt.

Tipps und Tricks

Um die beste Schlafenszeit für Dein Baby zu finden, solltest Du auf seine Müdigkeitssignale achten. Dazu gehören zum Beispiel Gähnen, Augenreiben, Quengeln oder Unruhe. Wenn Du diese Anzeichen bemerkst, solltest Du dein Baby schnell zu Bett bringen, bevor es müde wird und schlechter einschläft.

Außerdem solltest Du beim Zubettgehen eine feste Routine einhalten. Das hilft Deinem Baby, sich auf den Schlaf vorzubereiten und zur Ruhe zu kommen.

Hinweis: Eine mögliche Routine könnte zum Beispiel aus einem ruhigen Spiel, einem Bad oder einer Waschung, einer Gutenachtgeschichte, Kuscheln und einem Schlaflied bestehen.

Du solltest auch eine klare Tagesroutine für Dein Baby haben. Das bedeutet nicht, dass jeder Tag gleich ablaufen muss, aber Du solltest darauf achten, dass Dein Baby regelmäßig isst, schläft und sich beschäftigt. Das fördert seinen natürlichen Schlafrhythmus und vermeidet zu viel Stress und Aufregung.

Achte auf eine ausreichende Ernährung

Ein 9 Monate altes Baby braucht normalerweise 4 Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen. Dabei sollte es sowohl Milch als auch feste Nahrung zu sich nehmen, um alle wichtigen Nährstoffe zu erhalten.

Wie könnte ein Ernährungsplan aussehen?

  • Frühstück: 240 ml Milch (Mutter- oder Säuglingsmilch) und etwas Brot oder Zwieback mit Butter oder Frischkäse.
  • Mittagessen: 180 g Brei aus Gemüse und stärkehaltigen Lebensmitteln (z.B. Kartoffeln, Reis oder Nudeln) mit 20 g Fleisch oder Fisch (z.B. Huhn, Rind oder Lachs)123 und ein Milchprodukt wie Joghurt, Quark oder Frischkäse.
  • Zwischenmahlzeit: 90 ml Milch und ein halbes Milchprodukt (z. B. Joghurt, Quark oder Frischkäse) mit 130 g Obstkompott (z. B. Apfel, Birne oder Banane).
  • Abendessen: 150 ml Milch und 180 ml Gemüsesuppe (z.B. Karotte, Kürbis oder Brokkoli).

Du kannst Deinem Baby auch zwischendurch etwas Wasser anbieten, um seinen Durst zu stillen. Achte aber darauf, dass es nicht zu viel trinkt, damit es noch genügend Appetit hat.

In Kürze: Babys im 9. Monat

Babys im Alter von neun Monaten sind sehr aktiv und neugierig. Sie können sich bewegen, Gegenstände erkunden, mit ihren Eltern kommunizieren und Gefühle zeigen. Insgesamt brauchen sie 4 Mahlzeiten am Tag, die sowohl Milch als auch feste Nahrung enthalten. Sie schlafen etwa 14 Stunden innerhalb von 24 Stunden, meist zwischen 18:30 und 20:00 Uhr. Sie können von ihren Eltern spielerisch stimuliert werden, indem sie verschiedene Reize, Sprache und Liebe erhalten.

Quellen

Ähnliche Beiträge