1. Startseite
  2. »
  3. Dein Baby
  4. »
  5. Schwangerschaft
  6. »
  7. Wie sieht Dein schwangerer Bauch am Anfang aus?

Wie sieht Dein schwangerer Bauch am Anfang aus?

Wie sieht Dein schwangerer Bauch am Anfang aus?

Das Wichtigste in Kürze

Wie sieht der Bauch zu Beginn der Schwangerschaft aus?

 Der Bauch ist noch klein oder gar nicht sichtbar, die Gebärmutter liegt noch im Becken. Erfahre hier mehr.

In welcher Schwangerschaftswoche beginnt der Bauch zu wachsen?

Der Bauch beginnt ab ca. der 12. SSW sichtbar und fühlbar zu werden, vor allem beim ersten Kind. Weitere Infos hier.

Wie fühlt sich ein Schwangerschaftsbauch in den ersten Wochen an?

Der Bauch kann sich leicht aufgebläht, spannend oder juckend anfühlen, das ist normal und vergeht meist. Mehr dazu hier.

Ein schwangerer Bauch zum Anfang der Schwangerschaft wirkt anders aus als kurz vor der Geburt. Aber: Wodurch hebt er sich zu Beginn der Schwangerschaft hervor? In welcher Schwangerschaftswoche beginnt der Bauch zu wachsen? Und: Wie fühlt sich ein Schwangerschaftsbauch in den ersten Wochen an?

Mit der Schwangerschaft wächst Dein Bauch

Mit jedem Monat, der in der Schwangerschaft vergeht, wächst Dein Bauch heran.

Der Bauch zu Beginn der Schwangerschaft ist von Frau zu Frau verschieden. Wie schnell und wie stark er wächst, ist unterschiedlich. Abhängig kann das Wachstum zum Beispiel von…

  • der Größe und dem Gewicht des Babys
  • der Lage der Gebärmutter
  • der Anzahl der Kinder
  • dem Körperbau und der Bauchmuskulatur der Mutter

… sein.

In der Regel sind in den ersten Wochen der Schwangerschaft noch keine Veränderungen am Bauch sichtbar. Die Gebärmutter mit dem Baby liegt noch im Becken und ist von außen nicht sichtbar.

Beim ersten Kind kann man erst ab der 12. Schwangerschaftswoche (SSW) langsam damit rechnen, dass der Bauch sichtbar und tastbar wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby bereits etwa fünf Zentimeter groß und die Gebärmutter muss sich anpassen.

Im zweiten Trimester (4. bis 6. Monat) wächst der Bauch deutlich. Die meisten Frauen sehen etwa ab der 16. SSW “schwanger” aus.

Bei Frauen, die bereits ein Baby bekommen haben oder mehr als ein Kind erwarten, wird der Bauch etwas früher sichtbar. Das liegt daran, dass das Gewebe und die Bänder bereits durch die erste Schwangerschaft gedehnt wurden und sich nun leichter dehnen können.

Hinweis: Es ist also ganz normal, dass Dein Bauch zu Beginn der Schwangerschaft noch klein oder gar nicht zu sehen ist. Das bedeutet nicht, dass etwas nicht stimmt oder dass Dein Baby nicht wächst.

Schwangerschaftsbauch – so fühlt er sich an

Ein Schwangerschaftsbauch ist etwas ganz Besonderes, denn er zeigt, dass in Dir neues Leben heranwächst. Aber wie fühlt sich ein Schwangerschaftsbauch in den ersten Wochen an?

Nun: Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. So kann auch das Gefühl im Bauch sehr individuell sein. Daher gibt es keine festgelegte Antwort. Auch hängt es davon ab…

  • wie Dein Körper vor der Schwangerschaft aussah
  • wie groß und schwer Sein Baby ist
  • wie es in Deiner Gebärmutter liegt
  • und wie viele Kinder Du erwartest.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft kann sich Dein Bauch leicht aufgebläht anfühlen – keine Sorge, das ist ganz normal. Das liegt daran, dass sich Dein Stoffwechsel beschleunigt und Deine Gebärmutter wächst.

Außerdem kann es sein, dass Du mehr Wasser einlagerst oder unter Verstopfung oder Blähungen leidest. Diese Beschwerden sind meist harmlos und verschwinden nach dem ersten Trimester wieder.

Schon gewusst?

Wusstest Du, dass Dein Bauch während der Schwangerschaft Deine Stimme verändern kann? Das liegt daran, dass die hormonellen Veränderungen Deine Stimmbänder anschwellen lassen können. Dadurch wird Deine Stimme meist tiefer und heiser. Das ist normal und verschwindet nach der Geburt oder dem Stillen wieder.

Zur Erinnerung: Am Ende der Frühschwangerschaft, also etwa ab der 12. SSW, sind vielleicht sogar schon die ersten Ansätze eines Babybauchs sichtbar!

Dein Bauch wölbt sich nun sichtbar und wächst nach vorne, wodurch auch Deine Taille breiter wird. Schon bald wirst Du von Freunden, Bekannten und Kollegen auf Deinen süßen Babybauch angesprochen.

Schmerzen? Das solltest Du tun

Unterleibsschmerzen während der Schwangerschaft sind oft harmlos. Man kann sie häufig auf die zunehmende Belastung durch die Schwangerschaft zurückführen.

Schmerzen im Bauch solltest Du in der Schwangerschaft nicht unbedingt unterschätzen.

Beispielsweise können sich die Mutterbänder, die die Gebärmutter im Becken halten, dehnen und ziehen, was zu Schmerzen im Unterleib führt. Auch Verstopfung oder ein träger Darm können Bauchschmerzen verursachen.

Es gibt aber auch Situationen, in denen Bauchschmerzen während der Schwangerschaft ein Warnzeichen für ernsthafte Probleme sein können. Bei folgenden Symptomen solltest Du immer einen Arzt aufsuchen:

  • Starke, plötzlich auftretende Bauchschmerzen, die nicht nachlassen oder sich verschlimmern
  • Bauchschmerzen, die mit Blutungen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Schüttelfrost einhergehen
  • Schmerzen im Bauch, die mit Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Schwellungen zusammen auftreten
  • Bauchschmerzen mit starken Wehen oder Fruchtwasserabgang

Achtung: Diese Symptome können auf Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, Plazentaablösung, Präeklampsie oder Frühgeburt hinweisen. Sie sind für Dich und Dein Baby gefährlich und müssen schnell behandelt werden.

Pflege Schwangerschaftsbauch richtig

Dein Bauch ist neun Monate lang das Zuhause Deines Babys. Er wächst und verändert sich jeden Tag, um Platz für Dein kleines Wunder zu schaffen. Das ist eine schöne Erfahrung – aber auch eine Herausforderung für Deine Haut.

Um Schwangerschaftsstreifen, Juckreiz und Spannungsgefühle zu vermeiden oder zu lindern, solltest Deinen Bauch regelmäßig pflegen.

Was kannst Du während der Schwangerschaft nutzen?

Creme oder öle Deinen Bauch täglich ein, am besten nach dem Duschen oder Baden. Verwende dazu spezielle Schwangerschaftsprodukte, die Deine Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen.

Tipp: Verwende zum Beispiel das Schwangerschaftsöl von Weleda oder die Schwangerschaftscreme von Nivea.

Massiere Deinen Bauch sanft mit kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn. Das fördert die Durchblutung und Elastizität der Haut und hilft Dir, eine Bindung zu Deinem Baby aufzubauen. Alternativ kannst Du auch Deinen Partner bitten, Dir bei der Massage zu helfen – oder mit dem Baby in Deinem Bauch zu sprechen.

Achte auf eine ausgewogene Ernährung und trinke viel Wasser. Das unterstützt die Gesundheit Deiner Haut von innen und verhindert eine zu schnelle Gewichtszunahme, die die Haut überdehnt.

Schütze Deinen Bauch vor Sonne und Kälte. Trage im Sommer eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und im Winter eine wärmende Schicht über Deinem Bauch.

Achtung: Extreme Temperaturen können die Haut austrocknen und reizen.

In Kürze zum schwangeren Bauch am Anfang

Der Bauch zu Beginn der Schwangerschaft ist von Frau zu Frau unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, wie Gewicht, Größe, Körperbau, Anzahl der Kinder und Trainingszustand der Mutter. In den ersten Wochen der Schwangerschaft ist der Bauch in der Regel noch nicht sichtbar verändert. Er wird erst ab etwa der 12. Schwangerschaftswoche sichtbar und wächst im zweiten Trimester deutlich. Ein Schwangerschaftsbauch braucht regelmäßige Pflege und viel Liebe.

Quellen

Ähnliche Beiträge