1. Startseite
  2. »
  3. Dein Baby
  4. »
  5. Wissen & Tipps
  6. »
  7. Ab wann lächeln Babys? Alles über das erste Lächeln

Ab wann lächeln Babys? Alles über das erste Lächeln

Ab wann lächeln Babys? Alles über das erste Lächeln

Das Wichtigste in Kürze

Ab wann lächeln Babys bewusst?

Babys lächeln in der Regel bewusst ab einem Alter von etwa 2 bis 3 Monaten. Mehr dazu hier…

Wann tritt das Engelslächeln ein?

Das Engelslächeln, bei dem Babys im Schlaf lächeln, tritt normalerweise bei Neugeborenen auf. Alles Weitere hier…

Ab wann kann ein Baby laut lachen?

Babys können oft um 3 bis 4 Monate herum das erste bewusste laute Lachen entwickeln.

Das erste Lächeln deines Babys ist ein unvergesslicher Moment, der dein Herz zum Schmelzen bringt. Nun stellt sich die Frage: ab wann lächeln Babys? Wie entwickelt sich die Mimik deines Babys und was bedeutet sie?

In diesem Artikel erfährst du alles über das Engelslächeln, das soziale Lächeln und die weiteren Gefühlsausdrücke deines Babys. Außerdem geben wir dir Tipps, wie du dein Baby zum Lächeln bringen und seine emotionale Entwicklung fördern kannst.

Das Engelslächeln: Ein Reflex ohne Bedeutung

Emotionen zu zeigen, ist etwas, das Babys erst im Laufe der ersten Monate entwickeln.

Wenn du dein Baby im Schlaf lächeln siehst, könntest du denken, dass es von etwas Schönem träumt. Mit echten Gefühlen hat das so genannte Engelslächeln aber noch nichts zu tun.

Es ist ein Reflex, der durch eine leichte Berührung der Mundwinkel oder durch Entspannung ausgelöst wird. Manche Babys zeigen dieses Lächeln schon kurz nach der Geburt, andere erst nach einigen Wochen.

Tipp: Auch wenn das Engelslächeln noch kein Zeichen von Zuneigung ist, kannst du es als eine schöne Gelegenheit nutzen, um mit deinem Baby zu interagieren. Wenn du dein Baby anlächelst, sprichst oder streichelst, stärkst du eure Bindung und regst seine Sinne an.

Das Engelslächeln ist eine unbewusste Gesichtsmuskelbewegung, mit der dein Baby lernt, zu lächeln. Es hat noch nicht gelernt, seine Mimik gezielt einzusetzen oder die Mimik anderer zu verstehen.

Wundere dich also nicht, wenn dein Baby dich manchmal anlächelt und dann plötzlich wieder ernst schaut. Das bedeutet nicht, dass dein Baby dich nicht mag oder dass es unglücklich ist. Es kann seine Gefühle einfach noch nicht ausdrücken oder kontrollieren.

Das soziale Lächeln: Eine bewusste Kommunikation

Ungefähr ab dem zweiten Lebensmonat beginnt dein Baby bewusst zu lächeln. Das bedeutet, dass es mit einem freundlichen Gesichtsausdruck reagiert, wenn du sprichst oder lächelst.

Weil es eine Form der Kommunikation ist, wird dieses Lächeln auch soziales Lächeln genannt. Dein Baby zeigt dir damit, dass es sich freut, dich zu sehen und dass es deine Aufmerksamkeit möchte.

Hinweis: Das soziale Lächeln ist nicht nur ein Ausdruck von Freude, sondern auch von Interesse und Neugier. Dein Baby lächelt vielleicht auch fremde Menschen oder Gegenstände an, weil es mehr über sie erfahren möchte. Das ist ganz normal und kein Grund zur Eifersucht.

In der emotionalen Entwicklung deines Babys ist das soziale Lächeln ein wichtiger Meilenstein. Es ist ein Zeichen dafür, dass dein Baby mit dem Empfinden und Erkennen von Gefühlen beginnt.

Es lernt auch, den Gesichtsausdruck anderer Menschen nachzuahmen und zu verstehen. Wenn du dein Baby anlächelst, lächelt es zurück und freut sich noch mehr. Wenn du traurig aussiehst, schaut es vielleicht auch traurig oder versucht, dich aufzuheitern.

Die weiteren Gefühle: Von der Angst bis zum Zorn

Andere Gefühle wie Wut, Traurigkeit, Angst oder Überraschung kann dein Baby ab dem dritten oder vierten Lebensmonat ausdrücken. Es runzelt zum Beispiel die Stirn, wenn es wütend ist, oder weint, wenn es traurig ist.

Es zeigt auch, wenn es etwas nicht mag oder Angst hat, indem es den Kopf wegdreht, die Lippen schürzt oder sich an dich klammert. Es kann auch erstaunt oder erschrocken gucken, wenn es etwas Neues oder Unerwartetes sieht.

Tipp: Die Gefühle deines Babys sind oft sehr stark und überwältigend. Es braucht deine Hilfe, um sie zu verstehen und zu regulieren. Nimm die Gefühle deines Babys ernst und zeige ihm, dass du es liebst und akzeptierst, egal wie es sich fühlt. 

Immer differenzierter und intensiver werden die Gefühle deines Babys. Es empfindet zum Beispiel nicht nur Freude, wenn es dich sieht, sondern auch, wenn es spielt, etwas entdeckt oder lernt.

Aber auch Frustration, wenn etwas nicht klappt, oder Eifersucht, wenn du ein anderes Kind versorgst. Es entwickelt auch seinen eigenen Willen. Diesen zeigt es, indem es trotzig oder wütend wird.

Gemeinsam lachen bringt dich und dein Baby näher.

Wie du dein Baby zum Lächeln bringst

Das Lächeln deines Babys ist nicht nur eine Quelle der Freude für dich, sondern auch ein wichtiger Schritt in seiner emotionalen Entwicklung. Wenn du dein Baby zum Lächeln bringst, stärkst du eure Bindung und sein Selbstvertrauen.

Außerdem stimulierst du seine Sinne und sein Gehirn und unterstützt seine kognitive und soziale Entwicklung. Hier sind einige Tipps, wie du dein Baby zum Lächeln bringst und seine emotionale Entwicklung förderst:

  • Du solltest aufmerksam und einfühlsam sein. Schau dir dein Baby genau an und achte auf seine Signale. Lächelt es, lächle zurück und sprich. Gib ihm eine Pause oder tröste es, wenn es den Blick abwendet oder weint.
  • Ein spielerischer und kreativer Umgang ist wichtig. Spiele und habe Spaß mit deinem Baby bei jeder Gelegenheit. Singe Lieder, ziehe Grimassen, kitzle es sanft oder wiege es hin und her. Biete ihm verschiedene Spielsachen oder Alltagsgegenstände an, die es erkunden kann.
  • Sei positiv und ermutigend. Lob dein Baby für seine Fortschritte und für seine Erfolge. Zeige ihm deine Freude und Begeisterung für seine Entdeckungen und Fähigkeiten. Ermutige dein Baby zum Ausprobieren und Lernen neuer Dinge.
  • Verständnis und Geduld stehen weit oben. Stelle keine zu hohen Erwartungen an dein Baby und vergleiche es nicht mit anderen Kindern. Jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus und seine eigene Persönlichkeit. Respektiere die Grenzen und Bedürfnisse deines Babys und sei für es da, wenn es dich braucht.

Wie das Lächeln die Gesundheit und das Wohlbefinden fördert

Lächeln ist nicht nur eine nette Geste, sondern ein echter Gesundheitsfaktor. Das Lächeln wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Beziehungen aus. Hier sind einige Gründe, warum wir öfter lächeln sollten:

  • Lächeln stärkt das Immunsystem. Beim Lächeln werden in deinem Körper Endorphine freigesetzt, die deine Stimmung heben und Stress abbauen. Das wirkt sich positiv auf dein Immunsystem aus und macht dich widerstandsfähiger gegen Krankheiten.
  • Lächeln senkt den Blutdruck. Wenn du lächelst, entspannen sich deine Gesichtsmuskeln und dein Herzschlag verlangsamt sich. Das führt dazu, dass dein Blut besser durchblutet wird und dein Blutdruck sinkt. Das ist gut für dein Herz-Kreislauf-System und beugt Herzinfarkt und Schlaganfall vor.
  • Lächeln lindert Schmerzen. Natürliche Schmerzmittel wie Serotonin und Dopamin werden in deinem Körper freigesetzt, wenn du lächelst. Diese Stoffe hemmen die Schmerzrezeptoren im Gehirn und sorgen dafür, dass du dich gut fühlst. Das kann dir helfen, mit chronischen Schmerzen fertig zu werden oder Kopfschmerzen vorzubeugen1.
  • Lächeln verbessert die Gehirnfunktion. Wenn du lächelst, werden in deinem Gehirn mehr Nervenzellen aktiviert und mehr Sauerstoff transportiert. Das verbessert deine Konzentration, dein Gedächtnis und deine Kreativität. Außerdem schützt Lächeln dein Gehirn vor dem Altern, indem es die Bildung neuer Nervenzellen anregt.
  • Lächeln macht dich attraktiv. Lächelst du, wirkst du auf andere sympathischer, freundlicher und selbstbewusster. Du strahlst mehr aus und hast mehr Charisma. Das kann dir bei der Suche nach neuen Freunden, einem Partner oder Erfolg im Beruf behilflich sein.
Bestseller Nr. 1

Du siehst, lächeln hat viele Vorteile für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Deshalb solltest du dir jeden Tag einen Grund zum Lächeln suchen und auch anderen ein Lächeln schenken. Du wirst sehen: Dein Leben verändert sich zum Positiven. Also: Lächle öfter!

Ein Zeichen von Liebe, Glück und Entwicklung

Das Lächeln deines Babys ist mehr als nur ein Gesichtsausdruck. Es ist eine Sprache, die du verstehen und sprechen kannst. Es ist eine Brücke, die dich und dein Baby verbindet.

Es ist eine Quelle, die dich und dein Baby glücklich macht. Achte auf das Lächeln deines Babys und lächle zurück. So schaffst du eine starke Bindung und eine positive Atmosphäre für dein Baby.

So unterstützt du die gesunde Entwicklung deines Babys in allen Bereichen. So machst du dein Baby zu einem lächelnden Kind.

Quellen

Ähnliche Beiträge