1. Startseite
  2. »
  3. Dein Baby
  4. »
  5. Wissen & Tipps
  6. »
  7. Babys mit 8 Monaten: Was Du erwarten kannst

Babys mit 8 Monaten: Was Du erwarten kannst

babys 8 monate

Babys mit 8 Monaten: Was Du erwarten kannst

Das Wichtigste in Kürze

Was sollte ein Baby im Alter von 8 Monaten bereits alles können?

Viele Babys im Alter von 8 Monaten robben, krabbeln oder ziehen sich bereits hoch. Was sie noch alles können, erfährst Du hier…

Schläft ein Baby mit 8 Monaten durch?

Manche Babys schlafen mit 8 Monaten durch, andere haben noch Schlafprobleme. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel Zahnungsbeschwerden, Wachstumsschübe, Entwicklungsschritte oder die Fremdelphase.

Hat ein Baby mit 8 Monaten einen Schub?

Ja, ein Baby mit 8 Monaten hat einen Schub. Es wird neugieriger, aktiver und selbstständiger. Es braucht aber auch viel Nähe und Geborgenheit von seinen Bezugspersonen. Schließlich fängt hier oft das Fremdeln an…

Babys im Alter von 8 Monaten sind neugierig, aktiv und wissbegierig. Sie entdecken die Welt mit allen Sinnen und entwickeln ihre motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. In diesem Artikel erfährst Du, was Dein Baby in diesem Monat alles kann, wie Du es optimal fördern kannst und welche Herausforderungen auf Dich als Eltern zukommen können.

Die körperliche Entwicklung Deines Kindes

Die motorische Entwicklung kann ganz unterschiedlich weit sein bei Babys im Alter von 8 Monaten.

Im achten Monat wächst und gedeiht Dein Baby. Wie viel es zunimmt, hängt davon ab, wie viel es sich bewegt und wie viel es isst. Durchschnittliche Werte für Gewicht, Größe und Kopfumfang findest Du in der folgenden Tabelle:

GeschlechtGewichtGrößeKopfumfang
Mädchen7,9 kg69 cm41 cm
Jungen8,6 kg74 cm46 cm
Dies sind durchschnittliche und ungefähre Werte. Abweichungen sind möglich.

Dein Baby braucht in diesem Alter etwa Kleidergröße 74 und Mützengröße 46/48.

Die motorischen Fähigkeiten Deines Babys entwickeln sich schnell. Es kann sich jetzt auf verschiedene Arten fortbewegen, zum Beispiel robben oder erstes Krabbeln. Selten können sich Babys in diesem Alter an Möbeln hochziehen. Viele Babys begnügen sich jedoch auch mit einfachem Liegen.

Es kann tatsächlich auch bereits für kurze Zeit alleine sitzen. Es greift Spielzeug mit dem sogenannten Scherengriff zwischen Daumen und Zeigefinger und untersucht es genau.

Um die Bewegungsfreude Deines Babys zu fördern, solltest Du ihm genügend Platz zum Spielen geben und für eine sichere Umgebung sorgen. Es sollten keine gefährlichen Gegenstände oder Kabel in Reichweite sein. Lasse Dein Baby außerdem nicht unbeaufsichtigt.

Die geistige Entwicklung Deines Kindes

Im achten Monat ist Dein Baby sehr aufmerksam und interessiert an seiner Umgebung. Es kann zwischen vertrauten und fremden Personen unterscheiden und entsprechend reagieren.

Es versteht schon einfache Worte wie “Mama” oder “Papa” und ahmt sie nach. Es zeigt Dir, was es will oder nicht will, zum Beispiel durch Lächeln, Weinen oder Wegdrehen.

Dein Baby lernt am besten, wenn es mit Dir spielt und interagiert. Du kannst ihm verschiedene Anregungen geben, zum Beispiel Bilderbücher, Musik oder Fingerspiele. Du kannst ihm auch viel von dem erzählen, was Du tust oder siehst, und ihm Fragen stellen. So förderst Du seine Sprachentwicklung und sein Verständnis.

Das Sozialverhalten Deines Babys

Babys brauchen häufig ein Gefühl von Schutz und Geborgenheit, wenn sie mit fremden Menschen in Kontakt kommen.

Dein Baby hat im achten Monat eine starke Bindung zu Dir als Bezugsperson aufgebaut. Es braucht Deine Nähe und Geborgenheit, besonders wenn es sich unsicher oder ängstlich fühlt. Das zeigt sich oft in der so genannten Fremdelphase.

Die Fremdelphase: Sie beginnt meist um den achten Monat herum. In dieser Zeit reagiert Dein Baby scheu oder abweisend auf fremde oder weniger vertraute Personen und klammert sich an Dir fest.

Fremdeln ist ein normaler und wichtiger Schritt in der Entwicklung Deines Babys. Es zeigt, dass Dein Baby eine gesunde Bindung zu Dir hat und lernt, zwischen Vertrautem und Unbekanntem zu unterscheiden. Du kannst Dein Baby in dieser Phase unterstützen, indem Du ihm Sicherheit gibst und ihm zeigst, dass Du da bist. Zwinge Dein Baby nicht, Kontakt zu Fremden aufzunehmen, sondern lass ihm Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Die Ernährung Deines Babys

Ab dem achten Monat bekommt Dein Baby zusätzlich zur Muttermilch oder Säuglingsmilch Beikost. Du kannst ihm jetzt zwei bis drei Breimahlzeiten am Tag geben: mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei. Du kannst auch schon etwas Wasser oder ungesüßten Tee zum Trinken geben.

Dein Baby kann auch schon an weichen, fingerförmigen Nahrungsmitteln lutschen oder kauen, zum Beispiel an einem Stück Brot, einer Banane oder einer gekochten Karotte. Das nennt man babygeführte Entwöhnung oder breifreie Beikost. Es fördert die Kaumuskulatur und die Selbstständigkeit Deines Babys.

Achtung: Lasse Dein Baby während des Essens nicht allein, um die Gefahr des Verschluckens zu vermeiden oder ggf. schnell reagieren zu können.

Der Schlaf Deines Babys

Monat schläft Dein Baby 14 Stunden am Tag, davon etwa 11 Stunden nachts und 3 Stunden tagsüber, verteilt auf zwei bis drei Nickerchen. Der Schlaf ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung Deines Babys. Im Schlaf verarbeitet es die vielen Eindrücke und Erlebnisse des Tages.

Manche Babys haben in diesem Alter aber auch Schlafprobleme. Sie wachen nachts häufig auf und können nicht alleine wieder einschlafen.

Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel Zahnungsbeschwerden, Wachstumsschübe, Entwicklungsschritte oder die Fremdelphase. Du kannst Dein Baby beruhigen, indem Du es streichelst, singst oder stillst. Versuche aber, Dein Baby nicht aus dem Bett zu nehmen oder es zu Dir ins Bett zu holen, damit es lernt, in seinem eigenen Bett zu schlafen.

Babys fangen frühstens mit 8 Monaten an zu laufen – spätestens aber nach 20 Monaten.

Fördere Dein Baby mit spannenden Spielen

Es gibt viele Möglichkeiten, dein Baby im achten Monat zu fördern. Hier ein paar Beispiele:

  1. Guckuck-Spiel: Es sieht vielleicht etwas abgedroschen aus, aber es erfüllt seinen Zweck! Du kannst Dein Kind lange damit beschäftigen und Ihr könnt gemeinsam lachen, was nachweislich die Bindung zwischen Eltern und Kind stärkt. Versteck Dich hinter einem Tuch oder einer Decke und rufe “Guckuck”, wenn Du wieder auftauchst. Dein Baby wird sich freuen, Dich zu sehen und lernen, dass Du nicht verschwindest, wenn es Dich nicht mehr sehen kann.
  2. Fingerspiele: Fingerspiele sind ideal für Babys ab 8 Monaten. Sie fördern die Feinmotorik, die Sprachentwicklung und die Konzentration. Außerdem machen sie Spaß und sind kreativ. Es gibt viele klassische Fingerspiele wie “Das ist der Daumen” oder “Himpelchen und Pimpelchen”. Man kann aber auch eigene erfinden oder Lieder mit Gesten begleiten.
  3. Baue Deine eigenen Musikinstrumente: Verwende Dinge, die Du bestimmt schon zu Hause hast! Zum Beispiel kannst Du eine leere Plastikflasche mit Reis oder Linsen füllen und sie als Rassel benutzen. Oder verwende einen Kochlöffel und einen Topf als Trommel. Dein Baby wird Spaß daran haben, verschiedene Geräusche zu erzeugen und zu hören.
  4. Tauziehen: Dein Baby hält Gegenstände sicher in der Hand. Fördere seine Grobmotorik, indem Du mit ihm „Tauziehen“ spielst. Ermutige Dein Baby dazu, das eine Ende eines Tuches zu greifen, während Du das andere Ende nimmst. Ziehe nun vorsichtig am Tuch und lasse es wieder los. Dein Baby wird versuchen, das Tuch festzuhalten und seine Kraft zu testen.
  5. Bilderbücher anschauen: Dein Baby ist im achten Monat sehr aufmerksam und interessiert an seiner Umgebung. Du kannst ihm verschiedene Anregungen bieten, zum Beispiel Bilderbücher mit bunten Illustrationen, Tieren oder Alltagsgegenständen. Zeig Deinem Baby die Bilder und benenne sie. So förderst Du seine Wahrnehmung, seinen Wortschatz und sein Verständnis.
Bestseller Nr. 1

Tipps für Dich als Elternteil

Der achte Monat ist eine aufregende Zeit für Dich und Dein Baby. Du kannst Dich über die vielen Fortschritte Deines Babys freuen und ihm helfen, seine Fähigkeiten zu entwickeln. Gleichzeitig kann es aber auch anstrengend sein, wenn Dein Baby viel Nähe braucht, schlecht schläft oder unzufrieden ist.

Deshalb ist es wichtig, dass Du auch auf Dich achtest und Dir genügend Ruhe gönnst. Hol Dir Unterstützung von Deinem Partner, Deiner Familie oder Deinen Freunden, wenn Du eine Pause brauchst. Tausche Dich gerne mit anderen Eltern aus, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen machen.

Tipp: Gönne Dir auch mal etwas Schönes, zum Beispiel ein gutes Buch, einen Spaziergang oder ein Bad.

Eine spannende Zeit

Dein Baby macht im achten Monat große Fortschritte in seiner körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung. Es kann sich auf verschiedene Weisen fortbewegen, zwischen vertrauten und fremden Personen unterscheiden, einfache Wörter verstehen und nachahmen und mit dem Scherengriff greifen.

Doch es braucht auch Deine Nähe und Geborgenheit, vor allem in der Fremdelphase, die meist um den achten Monat herum beginnt. Möchtest Du Dein Baby fördern, so kannst Du altersgerechte Spiele mit ihm spielen. Auch wichtig ist es, dass Du Dein Baby bei Schlafproblemen wieder beruhigst.

Quellen

Ähnliche Beiträge