1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Die Entwicklung von 7- bis 8-Jährigen: Ein Guide

Die Entwicklung von 7- bis 8-Jährigen: Ein Guide

entwicklung 7-8 jahre

Die Entwicklung von 7- bis 8-Jährigen: Ein Guide

Das Wichtigste in Kürze

Welche Fähigkeiten sollte ein Siebenjähriger bereits erlernt haben?

Ein siebenjähriges Kind sollte grundlegende Fähigkeiten in Lesen, Schreiben und Mathematik entwickelt haben, einfache Aufgaben im Haushalt übernehmen können und die Fähigkeit haben, seine Gefühle und Bedürfnisse angemessen auszudrücken. Ausführlicher dazu hier…

Wie lange ist es angemessen, ein siebenjähriges Kind unbeaufsichtigt zu lassen?

Die Dauer, die ein siebenjähriges Kind sicher alleine verbringen kann, hängt von seiner individuellen Reife ab, aber im Allgemeinen sollten es nicht mehr als eine bis zwei Stunden am Tag sein. Mehr dazu hier…

Wie machen sich Anzeichen der Vorpubertät bemerkbar?

Anzeichen der Vorpubertät können sich durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Selbstbewusstsein, Interesse an Körperbild und Sexualität und körperliche Veränderungen wie Wachstumsschübe oder das Einsetzen von Körperbehaarung äußern. Weiteres dazu hier…

Bist Du neugierig, was Dich erwartet, wenn Dein Kind sieben oder acht Jahre alt ist? Es wird Dich faszinieren, wie sich Dein Kind in dieser Lebensphase entwickelt. In dieser Phase beginnen Kinder, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Sie entwickeln ein besseres logisches Denkvermögen, werden emotional komplexer und sind auf der Suche nach ihrer Identität. In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über diese spannenden Veränderungen und bekommst wertvolle Tipps, wie Du Dein Kind optimal unterstützen kannst.

Kognitive Entwicklung: Eine faszinierende Reise zum logischen Denken

entwicklung 7-8 jahre
Ein siebenjähriges Kind beim Lesen: Der Beginn einer lebenslangen Reise der Wissenserweiterung.

Im Alter von sieben bis acht Jahren steht Dein Kind an der Schwelle zu einer neuen Ära der kognitiven Entwicklung: der Entdeckung des logischen Denkens. In diesem Abschnitt erweitern wir die Diskussion um diese spannende Phase und geben Dir einige praktische Tipps, wie Du Dein Kind in dieser Zeit unterstützen kannst.

Hinweis: Es ist wichtig, Dein Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, aber es ist ebenso wichtig, es zu ermutigen, Dinge selbst zu versuchen und zu lernen.

Ursache und Wirkung verstehen
Zu Beginn dieser Phase verstehen Kinder in der Regel noch nicht vollständig, dass Handlungen Konsequenzen haben können. Sie können zwar einfache Ursache-Wirkungs-Beziehungen erkennen, z.B. „Wenn ich einen Ball gegen die Wand werfe, kommt er wieder zurück“, aber komplexere Zusammenhänge sind oft noch schwer zu erfassen.

Mit etwa sieben bis acht Jahren beginnen sie jedoch, ein tieferes Verständnis von Ursache und Wirkung zu entwickeln. Dies zeigt sich zum Beispiel darin, dass sie die Folgen ihres Handelns besser verstehen. Sie beginnen zu verstehen, dass bestimmte Handlungen zu bestimmten Ergebnissen führen können und beginnen, dieses Wissen in ihre Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Du kannst dies unterstützen, indem Du Dein Kind ermutigst, über die möglichen Folgen seines Handelns nachzudenken, bevor es Entscheidungen trifft. Du könntest Dein Kind zum Beispiel fragen, was passieren könnte, wenn es seine Hausaufgaben nicht macht oder einem Freund ohne Erlaubnis ein Spielzeug wegnimmt.

Problemlösung und logisches Denken
Kinder in diesem Alter entwickeln auch bessere Problemlösefähigkeiten. Sie sind oft in der Lage, einfache Probleme selbstständig zu lösen und beginnen, mehrstufige Lösungsstrategien anzuwenden. Sie können auch Hypothesen aufstellen und diese durch Beobachten und Experimentieren überprüfen.

Ein Beispiel hierfür ist das Lösen von Mathematikaufgaben: Während Kinder im Vorschulalter oft noch auf konkrete Gegenstände angewiesen sind, um Matheaufgaben zu lösen, können 7- bis 8-Jährige in der Regel schon einfache Rechnungen im Kopf durchführen.

Du kannst die Problemlösefähigkeit und das logische Denken Deines Kindes fördern, indem Du ihm altersgerechte Rätsel und Aufgaben stellst. Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass Dein Kind die Aufgabe richtig löst, sondern dass es verschiedene Lösungsstrategien ausprobiert und so seine Denkfähigkeiten trainiert.

Entwicklung des Gedächtnisses
In diesem Alter verbessert sich auch das Gedächtnis Deines Kindes. Es kann sich mehr Informationen merken und diese über einen längeren Zeitraum speichern. Das hilft Deinem Kind, neue Informationen zu lernen und zu behalten, was besonders in der Schule wichtig ist.

Es gibt viele lustige und spielerische Möglichkeiten, das Gedächtnis Deines Kindes zu trainieren. Du kannst zum Beispiel Gedächtnisspiele spielen, bei denen sich Dein Kind eine Reihe von Bildern oder Wörtern merken muss, oder es dazu ermutigen, Dir von seinem Tag zu erzählen und dabei so viele Details wie möglich zu nennen.

Soziale Entwicklung: Freunde, Identität und Entwicklung des Sozialverhaltens

entwicklung 7-8 jahre
Kinder beim kreativen Spiel: Ein wichtiger Schritt in der kognitiven Entwicklung.

Wenn Dein Kind sieben bis acht Jahre alt ist, steht ein wichtiger Aspekt seiner sozialen Entwicklung im Vordergrund: die Bedeutung von Freundschaften und die Entdeckung der eigenen Identität.

Tipp: Ermutige Dein Kind, seine Gefühle in Worte zu fassen. Dies kann dazu beitragen, dass es ein besseres Verständnis seiner Emotionen entwickelt.

Die Bedeutung von Freundschaften
In diesem Alter werden Freundschaften für Dein Kind immer wichtiger. Sie dienen als Übungsfeld für den Umgang mit anderen Menschen. Hier lernt Dein Kind zu teilen, zu verhandeln und Konflikte zu lösen. Diese Fähigkeiten sind wichtig für das spätere Leben und die Entwicklung gesunder Beziehungen.

Um Dein Kind dabei zu unterstützen, gib ihm viele Gelegenheiten, Zeit mit seinen Freunden zu verbringen. Ermutige es, zu teilen und fair zu spielen. Wenn Konflikte auftreten, nutze sie als Lerngelegenheiten und hilf Deinem Kind, Lösungen zu finden.

Identitätsentwicklung
Parallel zur Bedeutung von Freundschaften beginnt Dein Kind, seine eigene Identität zu entdecken und zu entwickeln. Es vergleicht sich mit anderen und erkennt seine Stärken und Schwächen. Die Unterstützung und Anerkennung, die Du Deinem Kind in dieser Phase gibst, prägt sein Selbstbild und sein Selbstvertrauen.

Körperliche Entwicklung: Motorische und koordinative Fortschritte

entwicklung 7-8 jahre
Eine Gruppe von Kindern teilt Spielzeug: Eine Lektion in sozialer Entwicklung und Freundschaft.

Die körperliche Entwicklung Deines Kindes im Alter von sieben bis acht Jahren umfasst deutliche Fortschritte in der Motorik und Koordination.

Fortschritte in der Grobmotorik
Die Grobmotorik, die sich auf die Bewegung und Koordination der größeren Körperteile wie Arme, Beine und Rumpf bezieht, verbessert sich in diesem Alter deutlich. Dein Kind wird wahrscheinlich schneller laufen, höher springen und geschickter klettern können. Auch das Erlernen neuer Sportarten wie Fußball, Basketball oder Schwimmen fällt ihm leichter.

Entwicklung der Feinmotorik
Auch die Feinmotorik, bei der es um kleine Bewegungen wie das Halten eines Stiftes oder das Zuknöpfen eines Hemdes geht, verbessert sich. Dies zeigt sich beim Zeichnen, Basteln oder beim Spielen eines Musikinstruments. Diese Fähigkeiten sind wichtig für die schulische Entwicklung, insbesondere für das Schreiben.

Als Eltern können Sie Ihr Kind bei der Entwicklung seiner motorischen Fähigkeiten unterstützen, indem Sie ihm vielfältige Aktivitäten anbieten. Ob Sport, Musik oder Kunst – jede Aktivität hilft Deinem Kind, seine Fähigkeiten zu verbessern und sein Selbstvertrauen zu stärken.

Unterstütze Dein Kind in dieser spannenden Phase

Die Entwicklung zwischen sieben und acht Jahren ist eine spannende und entscheidende Phase im Leben Deines Kindes. In dieser Zeit beginnt es, die Welt mit anderen Augen zu sehen und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Deine Aufgabe als Eltern ist es, Dein Kind in dieser Phase zu begleiten und zu unterstützen. Dabei geht es vor allem darum, Deinem Kind den Raum zu geben, den es für seine individuelle Entwicklung braucht, und ihm gleichzeitig Halt und Sicherheit zu geben.

Ähnliche Beiträge