1. Startseite
  2. »
  3. Dein Baby
  4. »
  5. Babysitter finden

Babysitter finden

Die richtige Betreuung muss gefunden werden

Babysitter finden

Die richtige Betreuung muss gefunden werden
Die richtige Betreuung muss gefunden werden

Irgendwann kommt für Eltern immer der Zeitpunkt, wo es notwendig wird, einen Babysitter zu finden. Aber welche Eltern vertrauen ihr Kind schon gerne einer wildfremden Person an.

Da sind viele Vorbehalte und Sorgen im Spiel, wenn man einen unbekannten Menschen in die eigenen vier Wände lassen muss.

Zusätzlich überlässt man dieser Person dann auch noch das eigene Kind. Eltern wollen hier Sicherheit und höchste Zuverlässigkeit. Babysitting ist eben eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Oft sind es Schülerinnen, die sich ein paar Euro verdienen wollen, die ihren ersten Job als Babysitter antreten. Aber es gibt auch andere Kräfte, die sich auf die Betreuung von Kindern spezialisiert haben und die ihre Angebote in Kleinanzeigen in der Zeitung oder im Internet vermarkten. Nicht zuletzt gibt es auch richtige Agenturen, die sich auf die Vermittlung von Babysittern spezialisiert haben. Das Angebot ist groß, doch wie findet man den richtigen Babysitter für das eigene Kind?

Erziehungsbasar – Babysitter (deutsch)

Babysitter finden und das Vertrauen

Natürlich findet man in einschlägigen Rubriken und Foren eine Vielzahl von Anzeigen möglicher Babysitter. Hier empfiehlt es sich auch, einfach mal nach passenden Angeboten zu schauen.

Nähe, zeitliche Flexibilität und der Preis sollten dabei stimmen. Was dann im Endeffekt aber am besten hilft, ist immer auch das persönliche Kennenlernen.

Ein Vorstellungsgespräch und das Anbringen von möglichen Referenzen sollten unbedingt dazugehören, wenn man Bewerber in die engere Auswahl nimmt. Hat man jemanden gefunden, der einen guten Eindruck macht, ist sicherlich auch eine Probestunde mit dem zu beaufsichtigenden Kind sinnvoll, denn Eltern können noch beruhigter sein, wenn sich Kind und Babysitter gut verstehen. Wer bei den Stellengesuchen in Kleinanzeigenblättern, Tageszeitungen, Internetforen oder Aushängen nicht das passende Angebot findet, kann sich natürlich auch aktiv auf die Suche machen und eben über diese Medien die genauen Anforderungen postulieren und so aus einem Pool der Bewerber noch effizienter auswählen.

Kinderbetreuung finden

Babysitter finden und die Empfehlung

Neben allen Anzeigen und Beiträgen in Foren gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit den richtigen Babysitter zu finden. Wenn man einen Babysitter sucht, steht man ja nicht alleine da.

Es kann sinnvoll sein, einfach einmal andere Eltern zu fragen. Sei es in der Krippe, dem Kindergarten oder der Schule – andere Eltern brauchen auch gelegentlich einen Babysitter und hier kann man sich perfekt auf die Suche begeben.

Andere Eltern sind immerhin nicht weniger skeptisch als man selbst, wenn es um den Nachwuchs geht. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, der kann einen Babysitter auch gut weiterempfehlen. Auch das Fragen in der Nachbarschaft oder bei Freunden kann eine gute Idee sein, wenn man über konventionelle Wege nicht den passenden Babysitter findet. Auch der Kontakt zu Lehrern und Erziehern kann sinnvoll sein, denn oftmals kennen diese Menschen verantwortungsbewusste und seriöse ältere Kinder oder Schüler, die sich als Babysitter ihr Taschengeld aufbessern wollen.

Betreut.de


Für welche Alternative man sich auch entscheidet, in jedem Fall ist es sinnvoll, sich für die Suche eines Babysitters Zeit zu nehmen. Das Wohl des Kindes und das Vertrauen in den Babysitter sollten an erster Stelle stehen.

Es lohnt sich sicherlich auch, einfach verschiedene Wege zu beschreiten und Angebote über die üblichen Wege wie Zeitung oder Internet auszuloten.

Was aber sicherlich am meisten zählt, sind die persönlichen Erfahrungen und damit verbundene Empfehlungen. Das Finden des richtigen Babysitters muss also gar nicht schwer sein, wenn man sich die nötige Ruhe nimmt und bei der Suche verschieden Wege beschreitet.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Arne Trautmann

Ähnliche Beiträge