1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Mit mehr Energie durch den Tag – diese Tipps machen es möglich

Mit mehr Energie durch den Tag – diese Tipps machen es möglich

Mit mehr Energie durch den Tag – diese Tipps machen es möglich

Unsere privaten und beruflichen Verpflichtungen können im Alltag jede Menge Energie binden. Da ist es nicht verwunderlich, wenn wir uns von Zeit zu Zeit etwas ausgelaugt fühlen. Doch mit ein paar einfachen Tipps ist es möglich, diesen Umstand wieder in den Griff zu bekommen. Wie dies gelingen kann, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Den Tag mit Bewegung beginnen

Wir alle können etwas von der wertvollen Energie des Tages sparen, wenn wir uns an typische Gewohnheiten halten. Unsere täglichen Routinen laufen wie von selbst ab und erfordern deshalb so gut wie keine Willenskraft mehr. Am besten ist es, die Morgenroutine zu entwickeln, die am besten auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Besonders wichtig ist in diesen Stunden des Tages die Bewegung. Unser Körper konnte sich während der Stunden im Bett nicht richtig bewegen. Dieses Defizit gilt es am Morgen auszugleichen. Dafür reichen schon ein paar Dehnübungen aus, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Darüber hinaus ist es ratsam, das morgendliche Sportprogramm mit etwas Sonnenlicht zu verbinden. Dies ist zum Beispiel mit einem ausgedehnten Spaziergang oder mit der morgendlichen Laufrunde möglich.

Koffein bewusst einsetzen

Für die meisten Menschen in Deutschland ist es selbstverständlich, den Körper mit etwas Koffein zu unterstützen. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange es stets bewusst geschieht. Denn der Einfluss des Koffeins wird wesentlich vom Zeitpunkt beeinflusst, zu dem wir es zu uns nehmen.

Hier bietet es sich an, den morgendlichen Kaffee zu einem echten Ritual zu machen und die Bewusstheit dadurch zu steigern. Dies gelingt nicht nur durch eine entsprechend liebevolle Zubereitung. Auch die Qualität des Kaffees ist in diesem Kontext von Bedeutung. Wer Kaffeebohnen kaufen möchte, welche diesen Ansprüchen gerecht werden, der wird beispielsweise hier auf dieser Seite fündig.

Mehr Mut zum Mittagsschlaf

Unsere Energie für den nächsten Tag holen wir uns typischerweise in der Nacht zurück. Doch aus medizinischer Sicht ist nicht nur der Nachtschlaf eine willkommene Gelegenheit für den Körper, um Energie zu tanken. Ein Mittagsschlaf kann schon dann positive Effekte nach sich ziehen, wenn er nur zehn bis fünfzehn Minuten dauert. Insbesondere diejenigen, die ohnehin von zu Hause aus arbeiten, haben leicht die Chance dazu.

Es ist keineswegs faul oder bequem, sich nach dem Mittagessen für eine Weile hinzulegen. Stattdessen sind wir in dieser Zeit dazu in der Lage, unsere Reserven wieder zu füllen und mit neuer Energie in die zweite Hälfte des Tages zu starten. Das sorgt dafür, dass bis in den Abend hinein bessere Leistungen möglich werden.

Genügend Wasser trinken

Wer sich an vielen Tagen ausgelaugt fühlt und nicht mehr die nötige Energie für wirklich wichtige Dinge hat, sollte auch seinen Wasserhaushalt genau in den Blick nehmen. Denn häufig liegt der Zustand daran, dass der Körper dehydriert ist. Wie viel Wasser wir Tag für Tag zu uns nehmen sollten, ist unter anderem von der Jahreszeit, von der körperlichen Aktivität und von der Nahrung abhängig, die wir verspeisen. Das Tracking per App hilft dabei, sich dem bewusst zu werden.

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen