1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Kosten
  6. »
  7. Versicherungen
  8. »
  9. Was ist die ZUS-Bescheinigung?

Was ist die ZUS-Bescheinigung?

Was ist die ZUS-Bescheinigung?

ZUS ist eine polnische Behörde, die vergleichbar wie die Deutsche Rentenversicherung arbeitet. Bescheinigungen von der ZUS-Behörde werden in der Regel nur dann benötigt, wenn ein Pole Kindergeld in Deutschland beantragen möchte – und auch da, nur unter seltenen Umständen. Falls dieser Nachweis benötigt wird, kümmert sich die örtliche Familienkasse direkt darum und setzt sich mit den Kollegen in Polen auseinander.

Also keine Panik. Mir war es nur wichtig, dass nach und nach in diesem Blog alle Begriffe vorkommen und es auch eine kurze Erklärung dazu bereit gestellt wird. Hast Du noch eine Idee oder Frage? Schreib mir einen Kommentar. Bei dem ersten Besuch muss ich Dich noch freischalten, danach kannst Du schreiben so oft Du möchtest.

LG

Simon

Ähnliche Beiträge