1. Startseite
  2. »
  3. Dein Baby
  4. »
  5. Gesundheit
  6. »
  7. Schielen bei Babys: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Schielen bei Babys: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Schielen bei Babys: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Das Wichtigste in Kürze

Was ist die normale Dauer des Schielens bei Babys?

Die normale Dauer des Schielens bei Babys beträgt bis zu 3-4 Monaten nach der Geburt. Mehr dazu hier…

Bis zu welchem Alter können Kleinkinder schielen?

Ja, Schielen bei Babys kann von alleine verschwinden. Alles Weitere erfährst du hier..

Zu welchem Zeitpunkt sollten Eltern mit einem schielenden Baby einen Augenarzt aufsuchen?

Eltern sollten einen Augenarzt aufsuchen, sobald sie Anzeichen von Schielen bei ihrem Baby bemerken. Mehr dazu hier…

Schielen bei Babys kann besorgniserregend sein. Doch warum schielen Babys eigentlich? Ist es normal, dass ein Neugeborenes schielt? Oder dass ein Baby mit 7 Monaten noch schielt? Wie lange schielen Babys überhaupt? Und wann ist es Zeit, mit dem Baby zum Arzt zu gehen? Alles, was du wissen musst, erfährst du im folgenden Artikel.

Schielen bei Babys: Wenn die Augen aus dem Takt geraten

Warum schielen Babys? Eine Frage, die sich viele Eltern stellen.

Schielen, auch als Strabismus bezeichnet, tritt auf, wenn die Augen nicht richtig auf ein gemeinsames Ziel fokussieren können. Dabei schaut ein Auge in die richtige Richtung, während das andere Auge abweicht, nach oben, unten, innen oder außen. Dies kann sowohl zeitweise als auch dauerhaft auftreten.

Schielen bei Babys ist keine Seltenheit und kann in den ersten Monaten nach der Geburt auftreten. Dabei ist das Gehirn noch nicht in der Lage, die Augenmuskeln richtig zu koordinieren, um ein gemeinsames Ziel zu fixieren. Allerdings sollten Eltern darauf achten, dass das Schielen nicht länger als sechs Monate anhält, da dies auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen könnte. In solchen Fällen ist es wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, um die Ursache und mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Wusstest du schon?

Schielen kann nicht nur die Sehkraft, sondern auch die räumliche Wahrnehmung und die Hand-Augen-Koordination beeinträchtigen.

Warum schielen Babys? Darauf gibt es nicht die eine Antwort.

Die Geheimnisse der frischen Augen: Warum Babys nach der Geburt oft schielen

Schielen bei Babys ist in den ersten Lebensmonaten keine Seltenheit. Der Grund dafür liegt darin, dass das Sehvermögen bei Neugeborenen noch nicht vollständig entwickelt ist. Babys kommen mit einem unreifen visuellen System auf die Welt, das erst im Laufe der Zeit reift und sich an die Umgebung anpasst.

In den ersten Lebenswochen nehmen Babys ihre Umgebung noch nicht in ihrer Gesamtheit wahr, sondern fixieren nur einzelne Objekte. Dabei arbeiten ihre Augenmuskeln noch nicht gut zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu fokussieren. Das führt dazu, dass die Augen zeitweise oder auch dauerhaft aus dem Takt geraten und schielen.

Ein weiterer Grund für Schielen eines Neugeborenen kann eine sogenannte Refraktionsanomalie sein. Dabei weist das Auge eine Fehlsichtigkeit auf, die durch eine Brille oder andere Sehhilfen ausgeglichen werden kann. Auch eine Augenmuskelstörung kann zu schielen bei Babys führen. In diesen Fällen ist es wichtig, frühzeitig einen Augenarzt aufzusuchen, um mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Wenn die Augen nicht zur Ruhe kommen: Babys, die auch Monate nach der Geburt schielen

Obwohl Schielen bei Neugeborenen normal sein kann, sollten Eltern aufmerksam sein, wenn es auch einige Monate nach der Geburt anhält. Wenn Babys im Alter von sechs Monaten oder älter immer noch schielen, kann dies auf eine Störung im visuellen System hinweisen, die behandelt werden sollte.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Babys auch noch Monate nach der Geburt schielen können. Eine Möglichkeit ist, dass eine Fehlstellung der Augenmuskeln vorliegt, die das gemeinsame Fokussieren auf ein Ziel erschwert.

Eine andere Ursache kann eine Sehschwäche auf einem Auge sein, die das Gehirn dazu veranlasst, das schwächere Auge zu ignorieren und stattdessen das stärkere Auge zu bevorzugen. Dies führt dazu, dass das schwächere Auge sich nicht richtig entwickeln kann und sich schließlich abzudrehen beginnt.

Wenn Eltern bemerken, dass ihr Baby auch noch Monate nach der Geburt schielt, sollten sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen. Je früher eine Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Therapie.

In einigen Fällen kann eine Brille oder Augenklappe helfen, das Sehvermögen des schwächeren Auges zu verbessern und das Schielen zu beheben. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Fehlstellung der Augenmuskeln zu korrigieren.

Wie lange schielen Babys? Das ist sehr individuell.

Wenn die Augen aus der Reihe tanzen: Schielen bei Kleinkindern

Schielen ist nicht nur bei Babys, sondern auch bei Kleinkindern ein verbreitetes Problem. Kleinkinder können aufgrund von Augenmuskelstörungen oder Sehschwächen ebenfalls schielen, was zu Problemen mit der räumlichen Wahrnehmung und der Hand-Augen-Koordination führen kann.

Kleinkinder, die schielen, können Schwierigkeiten haben, Gegenstände genau zu fixieren, was ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, räumliche Beziehungen zwischen Objekten zu verstehen und zu verarbeiten. Auch die Entwicklung der Hand-Augen-Koordination kann durch Schielen beeinträchtigt werden, was sich negativ auf die Feinmotorik auswirken kann.

Eltern sollten auf Anzeichen von Schielen bei ihren Kleinkindern achten, wie zum Beispiel Unbehagen in hellem Licht oder eine Abweichung der Augenachsen. Wenn sie solche Anzeichen bemerken, sollten sie einen Augenarzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen. Je früher eine Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Therapie.

Tipp: Um das Sehvermögen und die Augenmuskeln des Babys zu trainieren, können Eltern dem Baby regelmäßig verschiedene Distanzen stimulieren und Spielsachen in verschiedenen Entfernungen platzieren. Dies kann dazu beitragen, das Schielen zu reduzieren oder zu verhindern.

Die Zeit heilt nicht alle Augenfehler: Wie lange Babys schielen

Obwohl Schielen bei Babys normal sein kann, sollten Eltern darauf achten, dass es nicht länger als sechs Monate anhält. Wenn das Schielen nach diesem Zeitraum noch immer vorhanden ist, kann es auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen, das behandelt werden muss.

In einigen Fällen kann das Schielen auch nach sechs Monaten noch vorhanden sein, ohne dass eine Störung im visuellen System vorliegt. Dies ist jedoch selten der Fall. Eltern sollten sich nicht auf eine Selbstheilung verlassen, sondern immer einen Augenarzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen. Es kann also auch sein, dass ein Baby mit 7 Monaten noch schielt.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Schielen bei Babys auch dann normal sein kann, wenn es nur gelegentlich auftritt. In diesem Fall kann es sich um ein vorübergehendes Problem handeln, das sich im Laufe der Zeit von selbst löst. Wenn jedoch immer wieder Schielen auftritt, sollten Eltern dies ernst nehmen und eine professionelle Meinung einholen.

Babys schielen oft direkt nach der Geburt.

Das Warten hat ein Ende: Kann Schielen bei Babys von alleine verschwinden?

Eltern von Babys, die schielen, fragen sich oft, ob das Schielen von alleine verschwinden kann. Tatsächlich kann es in einigen Fällen vorkommen, dass das Schielen von alleine verschwindet, besonders wenn es auf eine vorübergehende Ursache zurückzuführen ist.

Eine vorübergehende Ursache für Schielen bei Babys kann beispielsweise eine Entzündung des Auges oder eine Blockade der Tränenwege sein. In solchen Fällen kann das Schielen verschwinden, sobald die Ursache behoben ist. Auch wenn das Gehirn noch nicht in der Lage ist, die Augenmuskeln richtig zu koordinieren, kann es sich im Laufe der Zeit entwickeln und das Schielen verschwinden lassen.

Allerdings ist es wichtig, dass Eltern das Schielen ihres Babys nicht ignorieren und darauf vertrauen, dass es von alleine verschwinden wird. In einigen Fällen kann das Schielen auch dann vorhanden sein, wenn keine offensichtliche Ursache vorliegt. In solchen Fällen ist es wichtig, dass ein Augenarzt das Baby untersucht und mögliche Behandlungsmöglichkeiten bespricht.

Hinweis: Eltern sollten auf Anzeichen von Schielen bei ihren Babys und Kleinkindern achten, insbesondere in den ersten Monaten nach der Geburt. Wenn sie Anzeichen bemerken, sollten sie unverzüglich einen Augenarzt aufsuchen.

Können Babys mit 7 Monaten auch schielen? Ja, klar!

Eltern im Einsatz: Was sie gegen das Schielen ihres Babys tun können

Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Schielen bei Babys und Kleinkindern. Wenn sie Anzeichen von Schielen bemerken, sollten sie unverzüglich einen Augenarzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose und mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Doch auch abgesehen von der medizinischen Behandlung gibt es einige Maßnahmen, die Eltern ergreifen können, um das Schielen ihres Babys zu reduzieren oder zu verhindern.

Eine Möglichkeit ist, dem Baby eine Augenklappe aufzusetzen, um das schwächere Auge zu trainieren. Dies kann dazu beitragen, dass sich das schwächere Auge entwickelt und das Schielen reduziert oder beseitigt wird. Eine andere Möglichkeit ist, das Baby regelmäßig auf verschiedenen Distanzen zu stimulieren, um das Sehvermögen und die Augenmuskeln zu trainieren.

Es ist auch wichtig, dass Eltern die Augen ihres Babys regelmäßig auf Anzeichen von Schielen untersuchen und sich bewusst machen, dass es verschiedene Gründe für Schielen geben kann. Wenn das Schielen auf eine Fehlstellung der Augenmuskeln zurückzuführen ist, kann eine Operation notwendig sein, um die Augenmuskeln zu korrigieren.

Die Jagd nach dem perfekten Blick: Behandlungsmöglichkeiten für Schielen

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Schielen bei Babys und Kleinkindern, abhängig von der Ursache und dem Schweregrad des Schielens. Hier sind einige Optionen:

  1. Brillen oder Kontaktlinsen: Wenn das Schielen auf eine Fehlsichtigkeit zurückzuführen ist, kann eine Brille oder Kontaktlinsen helfen, das Sehvermögen zu verbessern und das Schielen zu reduzieren oder zu beseitigen.
  2. Augenklappen oder -pflaster: Wenn ein Auge schwächer ist als das andere, kann eine Augenklappe oder ein -pflaster auf das stärkere Auge aufgesetzt werden, um das schwächere Auge zu trainieren und das Schielen zu reduzieren.
  3. Schieloperation: Wenn das Schielen auf eine Fehlstellung der Augenmuskeln zurückzuführen ist, kann eine Schieloperation erforderlich sein, um die Augenmuskeln zu korrigieren. Dabei wird das Auge operiert, um es in die richtige Position zu bringen und ein gleichmäßiges Fokussieren auf ein Ziel zu ermöglichen.
  4. Visionstherapie: Eine Visionstherapie kann dazu beitragen, das Sehvermögen und die Augenmuskeln zu trainieren und das Schielen zu reduzieren oder zu beseitigen.
Dein Neugeborenes schielt? Das kommt sogar häufig vor.

Klare Sicht für eine bessere Zukunft

Schielen bei Babys und Kleinkindern kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein und in einigen Fällen von alleine verschwinden. Dennoch sollten Eltern bei Anzeichen von Schielen frühzeitig einen Augenarzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose und mögliche Behandlungsoptionen zu besprechen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schielen bei Babys und Kleinkindern zu behandeln, wie Brillen oder Kontaktlinsen, Augenklappen oder -pflaster, Schieloperationen und Visionstherapie. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Therapie.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schielen nicht nur die Sehkraft, sondern auch die räumliche Wahrnehmung und die Hand-Augen-Koordination beeinträchtigen kann. Daher sollten Eltern bei Anzeichen von Schielen nicht zögern, einen Augenarzt aufzusuchen, um das Schielen so früh wie möglich zu behandeln.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, dass das Kind ein gesundes Sehvermögen und eine normale Entwicklung der Augen und der visuellen Fähigkeiten erreicht. Insgesamt ist Schielen bei Babys und Kleinkindern ein verbreitetes Problem, das jedoch erfolgreich behandelt werden kann, um eine klare Sicht und eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

FAQ – Schielen bei Babys

Ab wann sollte Schielen bei Babys behandelt werden?

Schielen bei Babys sollte behandelt werden, wenn es nach 6 Monaten nicht verschwindet oder wenn andere Symptome vorliegen.

Bis zu welchem Alter können Kleinkinder schielen?

Kleinkinder können bis zu einem Alter von etwa 5-6 Jahren schielen.

Ist es besorgniserregend, wenn ein Baby schielt?

Schielen bei Babys kann ein normales Phänomen sein, aber wenn es länger als 4 Monate anhält, sollte ein Augenarzt aufgesucht werden.

Quellen

Ähnliche Beiträge