1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Kindergeld
  8. »
  9. Problem mit der Familienkasse?!

Problem mit der Familienkasse?!

Problem mit der Familienkasse?!

Immer wieder sehe ich in Foren und Communitys Kommentare, die mit Vorwürfen und Beleidigungen bezogen auf die Familienkassen und Arbeitsagenturen behaftet sind.

Jetzt muss ich hier einfach mal was los werden.

Man möge mir verzeihen 😉 und nein… ich arbeite nicht für die Familienkasse :-D.

Zum Teil wird die eine oder andere Kritik sicherlich berechtigt sein. Da muss man dann auch aktiv werden, keine Frage!

Ist ein Vorwurf berechtigt, stehe ich voll und ganz auf der Seite vom Beschwerdeführer.

Doch auf der anderen Seite entstehen immer und immer wieder die gleichen, dämlichen, selbstverschuldeten Situationen.

Manchmal ist es die pure Ignoranz, ab und an der falscher Stolz und als Königsdisziplin kommt dann das Vergessen oben drauf.

Das kann man tausendfach im Netz nachlesen.

Klar, dass man mal was verschwitzen kann. Passiert mir doch auch mal. Dafür bekommt man dann aber auch von der Familienkasse eine Erinnerung mit erneuter Terminierung zur Abgabe oder ähnliches.

Tipp: Wenn man allerdings nichts von dem Problem mit der Familienkasse hört, bzw. keine Benachrichtigungen erhält, dann immer hinterher telefonieren.

Doch wenn man dann immer noch nichts getan hat und am Ende das Problem mit der Familienkasse noch größer geworden ist, dann ist das Gejammer wieder riesengroß. Dass der Sachbearbeiter bei so einem Fall gar keine andere Möglichkeit hat, außer zum Beispiel das Kindergeld einzustellen, darüber wird dann großzügig hinweg gesehen. Hauptsache die anderen sind Schuld und ich hab alles richtig gemacht.

Ich will und werde hier für niemanden Partei ergreifen, aber so ein Verhalten regt mich echt auf. Wenn du ein Problem mit der Familienkasse hast, dann versuche ich natürlich so gut wie es geht zu helfen – egal ob selbstverschuldet oder nicht.

Solltest du im Recht sein, dann kämpfe dafür!

Gehe notfalls zum Anwalt, dass dieser deine Interessen durchsetzt.

Aber wenn man es selber vermasselt hat, dann sollte man eher kleine Brötchen backen und nicht immer den anderen die Schuld geben.

Auch wenn du beispielsweise mit der Auflage angeschrieben wirst, dass du Unterlagen einzureichen hast, dann musst du dies auch tun.

Tipp:Wenn du Dokumente und Anträge verschickst, dann am besten per Einwurf-Einschreiben.

Das ist übrigens die günstigste Form vom Einschreiben und bringt für beide Seiten ein großes Stück mehr an Sicherheit. Damit vermeidet man dann die Situationen, dass Unterlagen nicht angekommen sind, bzw. die Familienkasse diese nicht in der Akte findet.

Einfach mal machen, was das Amt verlangt und nicht wieder diskutieren. Damit kann man sehr effektiv ein Problem mit der Familienkasse vermeiden. Es macht doch nicht immer Sinn, sich mit jedem und allem anzulegen. Den ganzen Stress, die verlorene Zeit – was soll das alles?

Mir fällt dazu ein schönes und passendes Zitat ein:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitat von Reinhold Niebuhr

Die Kunst ist halt abzuschätzen, was wohl der geringste Widerstand ist, um sein eigenes Ziel zu erreichen.

Stell dir immer die Frage: Was muss ich tun, um dies oder jenes zu erhalten? Versucht immer freundlich und gut vorbereitet in die Gespräche zu gehen. Wenn der Gegenüber einen schlechten Tag hat, dann überhöre das einfach. Es kann doch nicht dein Problem sein, dass der Typ am anderen Ende der Leitung n sche**** Tag erwischt hat. Würde ich mir überhaupt nichts von annehmen.

Sei immer ein Stückchen besser und freundlicher als die Anderen.

Wenn sich jeder dran halten würde, wäre unsere Welt wohl ein Paradies.

So… Habe fertig mit der Kritik  :mrgreen: Sorry, aber das musste mal raus.

Nur nochmal zum Verständnis:

Meines Erachtens sind hier auf Litia.de fast alle Kommentare und Meinungen absolut okay und richtig. Auch gibt es Situationen, für die man wirklich nichts kann und das man da enttäuscht und im Zweifel auch echt sauer ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Dieser Artikel bezieht sich viel mehr auf das allgemein Bild, was ich im Netz so zum Thema Problem mit Familienkasse gefunden habe.

Einfach mal machen und nicht meckern und meinen, dass man das arme Opfer ist!

Wie ist deine Meinung dazu?

LG
euer Simon

Bildquellen:
Bild oben links: ©panthermedia.net Darius Turek
Bild mitte rechts: ©panthermedia.net Erwin Wodicka
Bild unten links: ©panthermedia.net Axel Drosta

Ähnliche Beiträge