1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Kindergeld
  8. »
  9. 100 Euro extra für Empfänger vom Kinderzuschlag und ALG 2 Bezieher!

100 Euro extra für Empfänger vom Kinderzuschlag und ALG 2 Bezieher!

100 Euro extra für Empfänger vom Kinderzuschlag und ALG 2 Bezieher!

Das Schulstarterpacket in Höhe von 100 Euro kann grundsätzlich für jedes Kind ausgezahlt werden, was sich in einer allgemein- oder berufsbildenen Schule befindet.
Allerdings müssen die Eltern entweder den Kinderzuschlag über die Familienkasse erhalten, oder aber im Bezug der Arbeitsgemeinschaft (Arge) stehen.

Nur dann werden auch die 100 Euro im Rahmen vom Bürgerentlastungsgesetz an den Berechtigten ausgezahlt.

Bei jungen Kindern wird grundsätzlich die allgemeine Schulpflicht angenommen. Ab ca. dem 14. Lebensjahr kann die Familienkasse jedoch eine Schulbescheinigung als Nachweis anfordern. Aber gerade dies kann natürlich im Monat August sehr schwierig werden, da die meisten Schulen geschlossen haben.

Die Nachzahlung kann zu dem erst dann erfolgen, wenn die Bescheinigung eingeschickt wurde. Nicht besonders genial…. Zumindest muss die Auszahlung nicht extra beantragt werden, da diese automatisch im Laufe vom August ausgezahlt wird… ja… genau… im Laufe des Monats. Es gibt also keinerlei festen Auszahlungstermine. Auch die Annahme, dass die 100 Euro zusammen mit dem Kindergeld ausgezahlt werden könnten, ist nicht mit Erfolg gekrönt. Wieder nicht besonders genial… irgendwie ziemlich planlos wie ich finde.

Aber alleine die Tatsache, dass Familien mit jungen Kindern in einer finanziell angespannten Situation unterstützt werden, ist eine sehr gute Sache! Und 100 Euro pro Kind sind wirklich nicht zu verachten. Wenn man darüber nachdenkt, was die Schulsachen so zum Teil kosten, dann ist die Hilfe absolut gerechtfertigt. Empfänger von dem Wohngeld gehen allerdings leider leer aus und erhalten keinerlei Leistungen.

Du hast noch eine Frage oder besitzt eine Meinung zu diesem Thema? Schreib einen Kommentar 😉 !

LG
Simon

Ähnliche Beiträge