1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Kindergeld
  8. »
  9. Hartz IV ( ALG II ) und das neue Kindergeld 2010

Hartz IV ( ALG II ) und das neue Kindergeld 2010

Hartz IV ( ALG II ) und das neue Kindergeld 2010

Die Erhöhung des Kindergeldes war ein guter und wichtiger Schritt für unsere Familien. Doch die, die es wirklich brauchen gehen wieder leer aus!

Hartz IV Empfänger ( ALG II ) bekommen die neue Erhöhung voll angerechnet und erhalten dem entsprechend weniger Unterstützung. Die Ämter waren ausnahmsweise mal besonders schnell. Sie hatten, obwohl das Gesetz noch nicht als beschlossen galt, bereits die neuen Bescheide erstellt und damit einiges an Verwunderung ausgelöst. Ob dies überhaupt rechtens war ist fraglich.

Was wäre gewesen, wenn das Gesetz nicht verabschiedet worden wäre? Dann hätte eine kinderreiche Familie eine harte Einbuße im Januar erlitten. Die Nachzahlung wäre zwar im Februar erfolgt, doch was macht eine Familie an der Kasse wenn Sie kein Geld mehr hat? 4 Wochen später zahlen? Wohl kaum…

Ich hoffe, dass das Gesetz noch einmal überarbeitet wird. Doch wenn man sich die Haushaltslage der ARGE anschaut… Wir müssen auf das Beste hoffen!

LG

Simon

Ähnliche Beiträge