1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Liebe & Freundschaft
  6. »
  7. Geschenke zum Hochzeitstag – So findet ihr das passende Geschenk

Geschenke zum Hochzeitstag – So findet ihr das passende Geschenk

Geschenk zum Hochzeitstag | © PantherMedia / EdZbarzhyvetsky

Geschenke zum Hochzeitstag – So findet ihr das passende Geschenk

Das perfekte Geschenk für den Hochzeitstag zu finden ist gar nicht so leicht. Bleibt man bei den klassischen Romantikgeschenken wie Blumen, Schokolade und Schmuck oder soll es lieber etwas ausgefallenes sein? Und was schenkt man zu welchem Hochzeitstag, schließlich haben die unterschiedlichen Ehejahre verschiedene Bedeutungen. Wir zeigen euch im Folgenden die besten Geschenkideen für den Hochzeitstag und klären alles, was man über die Tradition Hochzeitstag wissen sollte.

Welches Geschenk zu welchem Hochzeitstag?

Der Hochzeitstag soll euch immer an den ganz besonderen Tag eurer Hochzeit erinnern. Das Schöne ist, dass nicht nur die runden Jubiläen wie der fünfte, der zehnte oder der fünfzehnte Jahrestag eine Bedeutung haben, sondern jeder einzelne. Jedes vergangene Ehejahr darf als Erfolg gebührend gefeiert werden. Die Tradition mit den unterschiedlichen Bedeutungen der Ehejahre ist besonders praktisch für diejenigen, die Schwierigkeiten haben sich ausgefallene Geschenke einfallen zu lassen. Jeder neue Jahrestag bringt direkt eine Idee mit sich, die es originell umzusetzen gilt. So wird der dritte Hochzeitstag beispielsweise als Lederhochzeit bezeichnet. Genau wie das Leder, das als besonders reißfestes und stabiles Material gilt, hat auch die Beziehung an Festigkeit gewonnen. Der fünfzehnte Hochzeitstag hingegen ist die Kristallhochzeit. Der Tradition zufolge sind nach fünfzehn Jahren die ein oder anderen (Kristall-)Gläser kaputt gegangen, die es zu ersetzen gilt. Ein Set von edlen Kristallgläsern wäre zur Kristallhochzeit also genau das richtige Geschenk.

Auch wenn diesen noch kein Ehepaar je erreicht hat, sind die Bedeutungen bis zum 100. Hochzeitstag definiert. Dieser Name besagt, dass die Ehe so glücklich und beständig war, dass sie auch im Himmel noch andauern wird. Eine wirklich schöne Tradition. Auf einer Liste der Hochzeitstage könnt ihr eurer jeweiliges Jubiläum heraussuchen und euer Geschenk daran anpassen. Das ist aber natürlich kein Muss.

Romantische Gesten

Romantisches Date | © PantherMedia / HayDmitriy
Romantisches Date | © PantherMedia / HayDmitriy

Was schenkt man eigentlich jemandem, der oder die bereits alles hat? Besonders nachdem die ersten aufregenden Jahre der Ehe vergangen sind, gehen Vielen die Ideen aus, was sie ihrem Partner oder ihrer Partnerin zum Hochzeitstag schenken könnten. Die Standardgeschenke wie Rosen, Pralinen und Schmuck werden schließlich nach spätestens dem dritten Jahr langweilig. Für Menschen, die schon alles haben, zählt weniger ein materielles Geschenk als eine aufmerksame Geste. Hat die Romantik im Alltag schon etwas nachgelassen, ist es nun an der Zeit, sie mit einer romantischen Aktion wieder aufleben zu lassen. Überrascht euren Gegenüber mit einem romantischen Abendessen, mit einem kleinen Wochenendausflug nur für euch zwei oder einem perfekt organisierten Picknick an eurem Lieblingsort. Viele Paare lassen am Hochzeitstag gerne das erste Kennenlernen noch einmal Revue passieren und schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. Was könnte da besser passen als ein romantischer Ausflug an den Ort des Kennenlernens oder des ersten Kusses?

Zeit schenken

Ehepaar auf Reisen | © PantherMedia / Yuri Arcurs
Ehepaar auf Reisen | © PantherMedia / Yuri Arcurs

Wenn beide Ehepartner in einem Vollzeitjob arbeiten, kann es vorkommen, dass im Alltag manchmal die Zeit füreinander fehlt. Ist das bei euch der Fall, ist ein Zeitgeschenk genau das Richtige. Dabei geht es nicht um einen materiellen Gegenstand, sondern um gemeinsam verbrachte Quality-Time. Gibt es etwas, von dem ihr wisst, dass es euer Partner oder eure Partnerin schon immer einmal ausprobieren oder erleben wollte? Vom Fallschirmspringen, über einen Hubschrauberrundflug bis hin zur Naturwanderung mit Alpakas: Erlebnisanbieter nehmen euch die Planung komplett ab und bieten euch eine einzigartige Erfahrung zu eurem Hochzeitstag. Natürlich könnt ihr ein Erlebnisgeschenk aber auch selber planen. Wie wäre es zum runden Hochzeitstag beispielsweise mit einer kleinen Reise?

Um dem Alltagstrott der Ehe zu entkommen, erneuern viele Paare ihre Ehegelöbnisse nach einigen Jahren. Manche planen dies bereits zum zehnten Hochzeitstag, andere erst zur Silberhochzeit nach 25 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt sind alle materiellen Wünsche in der Regel bereits erfüllt. Eine zweite Hochzeitsreise wäre also ein ideales Geschenk für eine Erneuerung der Ehegelübde.

Fazit

Glücklich verheiratet | © PantherMedia / EpicStockMedia
Glücklich verheiratet | © PantherMedia / EpicStockMedia

Jeder neue Hochzeitstag hat seine ganz eigene, besondere Bedeutung. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man den 23. Hochzeitstag auch als Titanhochzeit bezeichnet? Das Edelmetall Titan ist besonders haltbar und rostet nicht. Genau wie hoffentlich auch die Ehe nach 23 Jahre nicht rostet. An diesen kleinen Bedeutungen kann man sich wunderbar entlang hangeln, wenn einem mal wieder die Ideen für ein Hochzeitstagsgeschenk ausgehen. Egal ob sich das Geschenk auf die Bezeichnung des Tages bezieht oder nicht: Die Hauptsache ist, dass es von Herzen kommt.