1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Gesundheit
  6. »
  7. Entspannen trotz Kinder

Entspannen trotz Kinder

Entspannen trotz Kinder

Entspannen pur
Entspannen pur

Die Gründe Entspannung zu suchen sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Bei dem einen ist es der stressige Job, bei dem anderen der belastende Haushalt und für die Jüngsten von uns sind es vielleicht so gar wir – die Eltern.

Wichtig dabei ist zu wissen, wie man am besten seine innere Ruhe wiederfinden kann.

Oftmals sind Auseinandersetzungen und Streit innerhalb der Familie ein Indiz dafür, dass einer oder mehrere Familienmitglieder nicht die Möglichkeit haben einmal völlig abzuschalten. Dabei ist das Relaxen relativ einfach, wie ich finde und es bieten sich zahllose und auch kostenlose Varianten an.

Autogenes Training – Phantasiereise – traumhafte Insel – Entspannungsmusik

Entspannungsmöglichkeiten

Eine Freundin von mir liest immer ein Buch, wenn sie gestresst nach Hause kommt. Ich selber hätte keine Geduld dafür und spiele lieber etwas am heimischen Computer herum.

Andere hingegen betreiben ihre tägliche Entspannung geplant und gehen Joggen, baden oder meditieren abends vor dem ins Bett gehen. Da ich in einem Zweifamilienhaus wohne, muss ich natürlich immer darauf achten, dass meine Nachbarn nicht zuhause sind.

Das ist aber bei einer großen Familie doch etwas schwierig abzupassen und man will ja, wenn es so ein blöder Tag war, auch sofort die Musik hören und nicht erst drei Tage später. Da bleiben einem eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder man steigt ins Auto und fährt eine Runde durch die Stadt oder man bleibt zuhause und setzt die Kopfhörer auf. Die Variante mit dem Auto ist allerdings nicht gerade billig und ist streng genommen sogar verboten, da man nicht ohne Grund herumfahren darf. Das aber von außen nachzuweisen, dürfte eher unmöglich sein und besitzt daher eher einen moralischen Aspekt. Nichts ist schlimmer, als wenn man nur schrabblige Musik aus den Ohrmuscheln zu hören bekommt.

Gutes Headset fuer die Entspannung
Gutes Headset fuer die Entspannung

Wenn du selber noch keine guten Kopfhörer zuhause hast, würde ich mich im Netz einmal nach vernünftigen Headsets umschauen und mir die Erfahrungsberichte durchlesen.

Empfehlenswert sind dabei immer auch die Seiten, die verschiedene Headsets testen und dies dann auch als Headset Test im Netz veröffentlichen.

Wenn man die kleinen Helferlein dann auch online bestellt, kann man immerhin ca. 20 % gegenüber dem Ladenpreis einsparen. Wer sie jedoch sofort haben möchte, muss natürlich zum Elektrofachmarkt um die Ecke gehen. Zum Sport als Entspannungsmethode ist übrigens noch zu sagen, dass Schwimmen und Radfahren grundsätzlich gesünder ist als das Joggen. Das liegt daran, dass die Gelenke deutlich weniger belastet werden und beim Schwimmen beispielsweise sehr viel mehr Muskulaturgruppen beansprucht werden.

Fazit

Wichtig ist aber immer, dass man sich wirklich etwas sucht, was die eigene Seele baumeln lässt. Nichts ist schlimmer, als immer nur unter Strom zu stehen und es im schlimmsten Fall am Ende zum Burn-out-Syndrom kommen zu lassen.

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Refat Mamutov
Mitte-Links: ©panthermedia.net Edward Bock

Ähnliche Beiträge