1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Kindergeld
  8. »
  9. Kindergeld 2011: Auszahlungstermine März 2011 und kein Kindergeld für Schulschwänzer?!

Kindergeld 2011: Auszahlungstermine März 2011 und kein Kindergeld für Schulschwänzer?!

Kindergeld 2011: Auszahlungstermine März 2011 und kein Kindergeld für Schulschwänzer?!

Wow..! 🙂 Kaum zu fassen, dass ich hier gerade den nächsten Report schreibe und das für das Kindergeld im Monat März 2011! War gestern nicht noch Weihnachten?!

Einen Blick über die deutsche Grenze offenbaren uns zurzeit interessante Ideen und Regelungen zum Thema Kindergeld.

Frankreichs Präsident Sarkozy hat jetzt durchsetzen können, dass Schulschwänzer das Kindergeld gestrichen bekommen.  Ich persönlich empfinde das als richtig, würde aber auch Alternativen begrüßen. Immerhin dürften wohl auch die Familien in Frankreich mit den monatlichen Zahlungen rechnen und dies im Haushalt passend mit eingeplant haben. Was kann also die übrige Familie dafür, wenn ein Kind sich eher schwierig verhält?

Viel interessanter dürfte da wohl die Frage sein, warum sich das Kind vor der Schule drückt. Mit Strafen kann jeder drohen und ist in der Rege auch der einfachste Weg. Nach echten Lösungen zu suchen ist dagegen natürlich schwerer.

Kindergeld - Paragraph
Kindergeld - Paragraph

Schade, dass nun wohl die Diskussion über Entzug vom Kindergeld in Deutschland auch wieder entfacht werden wird. Schauen wir mal, wie sich das bei uns in Zukunft entwickelt. Vielleicht sind wir ja tatsächlich cleverer als die Franzosen und überlegen uns ein besseres und effektiveres Mittel. 😉

Wenn wir schon bei clever sind… Auf zeit.de habe ich einen sehr interessanten Artikel über Deutschland als Sozialstaat gefunden. Inhalt des Beitrages ist eine doch recht kritische Sichtweise zu den Leistungen und Bezügen für Familien in Deutschland und deren Vollkasko-Mentalität.

Bestes Beispiel ist das Kindergeld. Diese Leistung erhalten Eltern mit hohem und niedrigem Einkommen zu gleichen Teilen – egal ob Sie es benötigen oder nicht. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass ALG 2 – Bezieher ( auch Hartz IV genannt ) das Kindergeld in voller Höhe abgezogen bekommen – faktisch daher also nicht erhalten. Ist das Fair? Ein wirklich interessanter Artikel auf Zeit-Online.de – lesen lohnt sich!

Im März 2011 hat sich bezüglich deiner Auszahlungstermine für dein Kindergeld nichts geändert und die Überweisungen werden wie gewohnt ausgeführt.

Die aktuellen Kindergeld – Auszahlungstermine 2011 findest du wie gewohnt bei uns hier – auch für den Zeitraum März 2011 ;).

LG & eine gute Zeit
euer Simon

Ähnliche Beiträge